Inhalt: In dieser Klassenarbeit werden zugleich die Elemente der wörtlichen Rede und Zeichensetzung sowie der freien Textgestaltung abgeprüft, denn sie kombiniert einen ersten Teil mit Einsetzübungen und einen zweiten Teil, in dem die Schüler selbst einen Dialog entwerfen und dabei die wörtliche Rede vielfach anwenden müssen. Besonders interessant ist dabei die Vernetzung von gelerntem Grammatikwissen und Textproduktion, die den Anforderungen an den moder-nen Grammatikunterricht in besonderer Weise gerecht wird. Geeignet für die Jahrgänge 6 und 7, lehrbuchunabhängig. Inhalt: Vorlage zur Klassenarbeit bestehend aus Textauszug ohne Zeichensetzung und anschließender Schreibaufgabe, Bewertungsempfehlungen. Umfang: 3 S.
Inhalt: Ausführliche Erklärungen zur indirekten Rede im Englischen, mit Bsp. u. Übungen inkl. Lösungen. Direkte und indirekte Rede (Direct and reported speech) Veränderungen der Pronomen - (Changes in pronouns and possessive adjectives. Die Verschiebung der Zeiten in der indirekten Rede. Keine Verschiebung der Zeiten in der indirekten Rede (No back-shift in reported speech). Modale Hilfsverben in der indirekten Rede (Modals in reported speech), "must", "needn't", "mustn't" mit od. ohne Zeitenverschiebung (Back-shift or no back-shift with "must", "needn't", "mustn't")Befehle, Einladungen, Bitten, Ratschläge, Vorschläge in der indirekten Rede (Reported commands, invitations, requests, advice, suggestions). Veränderungen der Adverbialbestimmungen des Ortes u. der Zeit in der indirekten Rede (Changes in adverbial expressions of place and time in reported speech) Exercises. Umfang: 15 S.
Inhalt: Verschiedene Aufgaben zum Passiv: - Setze die Verben (in Klammern) in die richtige Passivform. Achte auf die Zeit! - Finde heraus, wer was machte. -Setze die folgenden Sätze ins Passiv: Bilde Passivsätze. Benutze die angegebenen Zeiten. Lösungen Umfang: 7 S.
Inhalt: Als Deutschlehrer sucht man immer wieder Texte, die sowohl sprachlich als auch inhaltlich interessant sind. Dieses Dokument präsentiert ein Gespräch, in dem es um das immer wichtiger werdende Thema "Mobbing" geht. Schön, dass man es vor oder auch nach der inhaltlichen Besprechung in die indirekte Rede umformulieren lassen kann. (Text und Aufgabenstellung) Umfang: 2 S.
Inhalt: 19 Übungen zur indirekten Rede / reported speech die stark variieren, so dass keine Langeweile aufkommt. Sehr umfangreich und mit allen Lösungen zur Selbstkontrolle ! Umfang: 26 S.
Inhalt: Häufig möchte man ein Thema kurz wiederholen - z.B. zu Beginn einer Stunde oder im Rahmen einer Hausaufgabe. Hier bieten sich unsere FSS-Lückentexte an: Sie fassen ein Thema leicht verständlich und auf das Wesentliche reduziert in 5 Punkten (daher 5-Satz-Statement: FSS) zusammen. Bei Schülern zeigen sich immer wieder Probleme beim Umgang mit der indirekten Rede. Das Material stellt die wesentlichen Punkte sehr übersichtlich und praxisorientiert zusammen, die bei der indirekten Wiedergabe von Äußerungen beachtet werden sollten. Zunächst der FSS-Lückentext - Präsens: Indikativ -> Konjunktiv I - Präteritum -> Perfekt plus Konjunktiv I - Konjunktiv II als Ersatz - Tipps zur Konstruktion des Konj. II - Umwandlung direkter/indirekter Fragen - Didaktische Hinweise zum Einsatz - Vorschläge für eine Anschlussaufgabe Umfang: 4 S.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 02.07.2024, 18:12 Uhr. 796 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 917.214 Zugriffe seit April 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral