Inhalt: Maria Montessori im Original ? ihre Grundgedanken ausgewählt aus ihrem umfassenden Gesamtwerk. Die zum Teil erstmals auf Deutsch veröffentlichten Texte werden um praxisorientierte Beiträge von Montessori- Kennern ergänzt, u.a. zur integrativen Pädagogik und Frühpädagogik. Eine kurze und authentische Einführung, die von einer aktuellen Biografie abgerundet wird. Mit zahlreichen Fotos. Begeistert nicht nur Montessori- Kenner, sondern auch Interessierte. Schlagworte:J Gesellschaft und Sozialwissenschaften, JN Pädagogik, JNL Schulen und Vorschulen, JNLA Vorschule und Kindergarten Umfang: 360 S. ISBN: 978-3-451-81125-8
Inhalt: Die zentralen Gedanken der genialen Erzieherin sind in diesem Buch niedergelegt. Die Entfaltung der Individualität des Kindes ist Montessoris oberstes Erziehungsziel. Sie betont den Selbstbildungstrieb der Kinder; die Erzieher sollen vor allem Hilfen zur Verfügung stellen. In der aktuellen bildungspolitischen Diskussion um die Fortentwicklung des Schulwesens finden die Grundgedanken der Montessori-Pädagogik immer stärkere Beachtung. Montessori hat sowohl moderne Unterrichtsformen als auch didaktisches Arbeitsmaterial entwickelt, die dem kindlichen Entwicklungs- und Forschungsdrang entgegenkamen und selbstbestimmtes Lernen ermöglichten. Sie definierte die Schüler- und Lehrerrolle neu, führte altersund leistungsgemischte Klassen ein. Ihre pädagogischen Prinzipien haben sich weltweit bewährt. Umfang: 285 S. ISBN: 978-3-608-11063-0
Inhalt: Die zentralen Gedanken der genialen Erzieherin sind in diesem Buch niedergelegt. Die Entfaltung der Individualität des Kindes ist Montessoris oberstes Erziehungsziel. Sie betont den Selbstbildungstrieb der Kinder; die Erzieher sollen vor allem Hilfen zur Verfügung stellen.In der aktuellen bildungspolitischen Diskussion um die Fortentwicklung des Schulwesens finden die Grundgedanken der Montessori-Pädagogik immer stärkere Beachtung. Montessori hat sowohl moderne Unterrichtsformen als auch didaktisches Arbeitsmaterial entwickelt, die dem kindlichen Entwicklungs- und Forschungsdrang entgegenkamen und selbstbestimmtes Lernen ermöglichten. Sie definierte die Schüler- und Lehrerrolle neu, führte altersund leistungsgemischte Klassen ein. Ihre pädagogischen Prinzipien haben sich weltweit bewährt. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-608-11063-0
Inhalt: In Band 1 der Montessori-Kleinschriften werden grundlegende Aspekte der Montessori-Pädagogik erörtert. Es wurde versucht, möglichst viele Dimensionen der pädagogischen Vorstellungen Maria Montessoris zu berücksichtigen. Das Schlüsselphänomen der "Polarisation der Aufmerksamkeit" findet darüber hinaus ausreichend Beachtung. Schlagworte:JNA Pädagogik: Theorie und Philosophie Umfang: 72 S. ISBN: 978-3-451-81931-5
Inhalt: "Die Menschheit wird sich zunehmend ihrer weltweiten Einheit bewusst, aber auch der globalen Gefahren z.B. durch rücksichtslose Ausbeutung der Natur. Maria Montessori hat unter der Bezeichnung "Kosmische Erziehung" ein Konzept entworfen, das solchen Anforderungen an eine "Erziehung für die Eine Welt" Rechnung zu tragen versucht."Im kosmischen Plan der Bildung kann man alle Wissenschaften wie Strahlen miteinander verbinden, die von einem leuchtenden Interessenzentrum ausgehen, das für Klarheit sorgt und alle Erkenntnisse leichter macht und anstößt." (Maria Montessori)" Schlagworte:JNA Pädagogik: Theorie und Philosophie Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-451-81989-6
Inhalt: Maria Montessori war sich der Rolle der Eltern sehr bewusst. Dieses Buch besteht aus 11 bisher unveröffentlichten Vorträgen Maria Montessoris, in denen sie den Eltern eine einführende Erklärung ihrer Vision von Bildung gibt und ihnen erklärt, wie sie ihre eigene Rolle bei der Entwicklung ihres Kindes besser verstehen können. Die Beiträge haben eine Leichtigkeit im Ausdruck, die in Montessoris Werken normalerweise nicht zu finden ist. Schlagworte:V Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung, VF Familie und Gesundheit, VFX Ratgeber für Eltern Umfang: 0 S. ISBN: 978-3-451-81612-3
Inhalt: Im Mittelpunkt des pädagogischen Denkens Maria Montessoris steht das Kind mit seinen grundlegenden Entwicklungsbedürfnissen und Aufbaukräften. Erziehung bedeutet für sie, dem Kind, dem Jugendlichen, dem Menschen überhaupt Hilfe zu leisten beim Selbstaufbau seiner Persönlichkeit. Die Texte diese kleinen Bandes können als Einführung in die Pädagogik Maria Montessoris dienen. Der erste ist ein umfassender Artikel, den Montessori eigens für ein 1934 erschienenes deutsches Handbuch verfasst hat. Der zweite Text erschien 1942 in Indien. Schlagworte:JNLB Grundschule und Sekundarstufe I Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-451-81987-2
Inhalt: Diese wichtigen Vorträge und Artikel, die Maria Montessori in den letzten 25 Jahren ihres Lebens geschrieben hat, spiegeln die Reife ihrer Ideen zur menschlichen Entwicklung wieder. Im selben Zug weist sie auf die Mängel der Gesellschaft hin, die das menschliche Entwicklungspotenzial beeinträchtigen. Die im Buch enthaltenen Artikel diskutieren die Bedeutung ihrer Entdeckungen sowohl für das moralische als auch das soziale Handeln des Menschen. Schlagworte:RNU Nachhaltigkeit Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-451-81888-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 04.11.2024, 17:16 Uhr. 1.794 Zugriffe im November 2024. Insgesamt 936.588 Zugriffe seit April 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral