Inhalt: DESIGN THINKING IN IT-PROJEKTEN //- Design Thinking als Innovations- und Problemlösungsmethode kennenlernen- Fokus auf Praxisnähe und Anwendbarkeit- Fokus auf IT-Projekte- Beispiele, wie sich der Design-Thinking-Prozess in IT-Projektvorgehensmodellen integrieren lässt- Die wichtigsten Design-Thinking-Techniken für IT-Projekte Design Thinking ist eine Innovationsmethode, die bereits in den 1980er-Jahren entstanden ist, aber erst in jüngster Zeit wirklich Verbreitung gefunden hat. Das Buch beschreibt diese Methode ? mit speziellem Fokus auf ihre Anwendbarkeit in IT-Projekten. Gerade in IT-Projekten werden nämlich oft Lösungen entworfen, die an den Kundenbedürfnissen vorbei entwickelt werden. Hingegen wird beim Design Thinking mit dem kundenorientierte Ansatz dieses Problem von Anfang an vermieden. Das Buch zeigt, wie man Design Thinking und agile Entwicklung miteinander kombiniert, um bereits in der Konzeption flexibel agieren zu können. Techniken mit Fokus auf Empathie und Kreativität helfen dabei, Lösungen zu generieren, von denen Ihre Kunden überzeugt sein werden.Der hier beschriebene Ansatz ist praxiserprobt und basiert auf jahrelanger Erfahrung der Autoren in IT-Projekten, von der Analyse bis zur Entwicklung und zum Testen von Lösungen. Da sich Design Thinking in vielen Branchen und bei den unterschiedlichsten Fragestellungen anwenden lässt, behandelt dieses Buch ganz spezielle Methoden und Techniken, die sich im Rahmen von IT-Projekten bewährt haben. AUS DEM INHALT //- Einführung- Was ist Design Thinking?- Design Thinking in IT-Projekten einsetzen- Design Thinking vorbereiten- Design Thinking in der Praxis- Projektmuster- Design Thinking im Unternehmen einbinden- Fragen und Antworten Schlagworte:K Wirtschaftswissenschaft, Finanzen, Betriebswirtschaft und Management, KJ Betriebswirtschaft und Management, KJM Management und Managementtechniken, KJMP Projektmanagement Umfang: 250 S. ISBN: 978-3-446-46583-1
Inhalt: DIE KUNST DER ONLINE-MODERATION //- Herausforderungen der digitalen Welt- Besonderheiten der Online-Moderation- Fokus auf Praxisnähe und Anwendbarkeit- Die wichtigsten Design-Thinking-Techniken für Online-Workshops Alles, was wir bis dato über die Art unserer Zusammenarbeit zu wissen glaubten, ändert sich gerade:Es ändert sich, wer wo und wie zusammenarbeitet. Bis zuletzt wurden die meisten Workshops von Angesicht zu Angesicht geführt. Mit zunehmender Verteilung der Teams verbringen alle mehr Zeit in Online-Workshops. Nun braucht es mutige Menschen, die die Kommunikation zwischen Teams, die teilweise weltweit verstreut zur gleichen Zeit am selben Projekt arbeiten wollen, fördern, aktivieren und begleiten. Die eigentliche Herausforderung liegt darin, Bedingungen zu ermöglichen, unter denen wichtige Diskussionen entstehen und Dialoge sich entwickeln können.Dieses Buch ist eine umfassende Ressource für Moderatoren, Trainer und Berater. Es beschreibt die Rolle eines Moderators und umreißt dessen Schlüsselelemente in der digitalen Welt. Es untersucht auch die häufigsten Herausforderungen, denen sich Moderatoren in der virtuellen Umgebung gegenübersehen. AUS DEM INHALT // Digital denken:? Die Herausforderungen in der Online-Welt? Die Vorteile virtueller Teams? Neue Aufgaben für eine neue Welt? Aller Neuanfang ist schwer? Vertrauen ist der Schlüssel? Erfolgreich kommunizieren? Begriffs-Wirrwar: Meetings, Workshop oder Webinar? Basiswissen:? Faktor Mensch? Die Technik? Die Tools So moderieren Sie online gekonnt:? Die Rolle des Moderators? Die Planung? Die Vorbereitung? Icebreaker und Energizer? Kommunikation in der Online-Welt Methoden Übersichten und Checklisten für die Praxis Schlagworte:JMHC Interpersonelle Kommunikation & Fähigkeiten, UFS Software für computerunterstützte Gruppenarbeit und Groupware, VSC Ratgeber: Karriere und Erfolg Umfang: 279 S. ISBN: 978-3-446-46687-6
Inhalt: Die Berufe und die Anforderungen an die Arbeit ändern sich aufgrund der Digitalisierung und Technologisierung. Innovation wird immer wichtiger und dafür sind Empathie und Kreativität ganz zentrale Kompetenzen. Die sollte sich jeder Arbeitnehmer aneignen - auch um im Wettbewerb mit künstlicher Intelligenz zu bestehen. Ingrid Gerstbach erläutert in diesem Kurs nicht nur diese Hintergründe, sondern zeigt Ihnen ganz praktisch, wie Sie Empathie und Kreativität entwickeln und welche Werkzeuge Sie dazu brauchen. Zudem lernen Sie, wie mit Design Thinking Kreativität und Empathie im Unternehmen etablieren. Umfang: 01:10:50.00
Inhalt: Unternehmen sind schon in normalen Zeiten mit zahlreichen Unsicherheiten konfrontiert. Krisen haben das Potenzial, sämtliche Best-Practice-Ansätze, wie Sie als Führungskraft generell agieren sollten, auszuhebeln. Die vorab geplanten Annahmen gelten plötzlich nicht mehr. Umsatzpläne sind irrelevant geworden. Sorgfältig erstellte Statusberichte sind von heute auf morgen veraltet. In Krisen und bei Unsicherheiten benötigen Führungskräfte neue Vorgehensweisen, um schnell auf das verändernde Umfeld zu reagieren. In diesem Kurs zeigt Ihnen Ingrid Gerstbach, wie Sie als Führungskraft Ihr Unternehmen sicher durch eine Krise bringen. Umfang: 00:35:11
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.09.2024, 12:12 Uhr. 3.835 Zugriffe im September 2024. Insgesamt 929.766 Zugriffe seit April 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral