Inhalt: Die Autorin entwickelt eine videobasierte Fallanalyse mit offenem Antwortformat zur professionellen Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen. Die Ergebnisse der Fallanalyse aus einer Studie mit 452 Lehramtsstudierenden können in der Lehrer(innen)bildung gezielt zur Förderung der Wahrnehmungskompetenz für Problemsituationen eingesetzt werden. Da eine professionelle Wahrnehmung als wesentlicher Erfolgsfaktor für eine effektive Störungsprävention und -intervention gilt, wird das Konstrukt umfassend theoretisch beleuchtet sowie einzelne Facetten empirisch untersucht. Ein Vergleich bisheriger Modellierungsansätze dient der Entwicklung eines differenzierten Kompetenzmodells zum professionellen Wahrnehmen und Handeln im Unterricht. Schlagworte:J Gesellschaft und Sozialwissenschaften, JN Pädagogik, JNC Pädagogische Psychologie, JNDH Pädagogik: Prüfungen und Beurteilungen, JNM Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung, JNMT Lehrerausbildung Umfang: 340 S. ISBN: 978-3-658-16371-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 04.11.2024, 17:16 Uhr. 1.758 Zugriffe im November 2024. Insgesamt 936.552 Zugriffe seit April 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral