Inhalt: Datenanalyse und Visualisierung für Einsteiger*innen- Die Power BI-Grundlagen einfach und verständlich erklärt- Mit vielen Beispielen und Übungsdateien zum Mitmachen und Ausprobieren- Inkl. den wichtigsten DAX-Ausdrücken und benutzerdefinierten VisualsMicrosoft Power BI ist ein leistungsstarkes Datenanalyse- und Visualisierungstool, das den Anforderungen von anspruchsvollen Datenwissenschaftlern entspricht, gleichzeitig aber auch von jeder Person genutzt werden kann, die mehr aus ihren Daten herausholen möchte. Diese kompakte Einführung in Power BI ist für eben diejenigen, die sich selbst in das Tool einarbeiten möchten oder müssen.Das Buch deckt alle Grundlagen ab, die Sie benötigen, um Ihre Daten zu analysieren und visualisieren. Egal ob Sie mit großen, komplexen Datensätzen und Datenbanken oder mit Microsoft Excel arbeiten, Jeremey Arnold zeigt Ihnen, wie Sie sich Power BI selbst beibringen und es als Datenanalyse- und Berichtstool nutzen können.Erfahren Sie, wie Sie:- Daten in Power BI importieren, bearbeiten, visualisieren und analysieren- Lösungen für Self-Service- und Unternehmens-BI angehen- Power BI im Rahmen der Business-Intelligence-Strategie Ihres Unternehmens einsetzen- Effektive Berichte und Dashboards erstellen- Umgebungen für die gemeinsame Nutzung von Berichten und die Verwaltung des Datenzugriffs mit Ihrem Team erstellen- die richtige Lösung für die Nutzung von Power BI-Angeboten auf der Grundlage von Größe, Sicherheit und Rechenanforderungen bestimmen Umfang: 310 S. ISBN: 978-3-96910-974-8
Inhalt: Als eine der ersten Frauen weltweit gründet Stephanie Shirley 1962 in ihrem Wohnzimmer eine Softwarefirma, lange bevor Computerprogramme alltäglich wurden. Mit der Idee Software zu verkaufen, ging sie neue Wege. Doch niemand reagiert auf ihre Angebote - weil sie eine Frau ist. Sie wird verspottet und ausgelacht. Erst als sie ihre Briefe mit ?Steve? unterschreibt, erhält sie nach und nach gewinnbringende Aufträge. Die Firma, in der sie nur Frauen anstellt, floriert bald und ermächtigt eine ganze Generation Programmiererinnen in einer Männerdomäne. Ihre Biografie erzählt eindrucksvoll vom steinigen Weg zum Erfolg, ihrem Kreuzzug für die Frauen und gibt auch sehr persönliche Einblicke in ihr Leben: in ihre Flucht im Zweiten Weltkrieg mit dem jüdischen Kindertansport von Wien nach England, in ihre Familiengeschichte und in den tragischen Verlust ihres autistischen Sohnes Giles. Eine inspirierende Geschichte über eine außergewöhnliche Frau! Umfang: 496 S. ISBN: 978-3-641-25749-1
Inhalt: Apple Bücher: Eines der meist erwarteten Bücher des Sommers 2022 Amazon: Editors' Choice im Sachbuch Fast Company: Ausgewählt unter den 11 besten Technologiebüchern des Sommers 2022 ?Matthew Balls Essays haben das Metaverse seit Jahren definiert, analysiert und inspiriert. Sein Buch ist ein verständlicher und unverzichtbarer Leitfaden zu den strategischen, technischen und philosophischen Grundlagen dieses neuen Mediums." Tim Sweeney, CEO und Gründer von Epic Games ?Balls Zusammenfassung der Geschichte virtueller Welten, sowohl fiktional als auch bezüglich der Informatik, liefert einen hilfreichen Kontext. Aber der wertvollste Beitrag seines Buches könnte sich als seine Definition des Metaversums erweisen ... Für jeden, der den Prozess [des Aufbaus des Metaversums] und das, was auf dem Spiel steht, verstehen will, bietet Matthew Balls klares und zeitgemäßes Buch ein Portal in eine neue Welt.? The Economist Vom führenden Theoretiker des Metaverse kommt der definitive Bericht über das nächste Internet: was das Metaverse ist, was es braucht, um es aufzubauen, und was es für uns alle bedeutet. Der Begriff ?Metaverse? ist plötzlich überall, auf den Titelseiten der Zeitungen über die neuesten Modetrends bis hin zu den Plänen der mächtigsten Unternehmen der Geschichte. Er prägt bereits die politischen Agenden der US-Regierung, der Europäischen Union und der Kommunistischen Partei Chinas. Aber was genau ist das Metaverse? Wie der Theoretiker und Risikokapitalgeber Matthew Ball erklärt, handelt es sich dabei um ein massiv skaliertes und interoperables Netzwerk von in Echtzeit gerenderten virtueller 3D-Welten, das schließlich als Tor zu den meisten Online-Erfahrungen dienen und auch einen Großteil der physischen Welt untermauern wird. Jahrzehntelang waren diese Ideen auf Science-Fiction und Videospiele beschränkt, doch jetzt sind sie im Begriff, jede Branche zu revolutionieren, von der Bildung über das Gesundheitswesen bis hin Konsumgütern, Stadtplanung, Dating und weit darüber hinaus. Matthew Ball nimmt uns mit auf eine ausgedehnte Tour durch das ?nächste Internet? und zeigt, dass viele Proto-Metaversen wie Fortnite, Minecraft und Roblox bereits existieren. Diese bieten jedoch nur einen kleinen Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird. Ball legt eine umfassende Definition des Metaversums vor, bevor er die Technologien erläutert, die es antreiben werden ? und die Durchbrüche, die notwendig sind, um es vollständig zu realisieren. Er geht auf die Herausforderungen ein, die das Metaverse mit sich bringt, untersucht die Rolle von Web3, Blockchains und NFTs und prognostiziert Gewinner und Verlierer des Metaverse. Vor allem aber untersucht er viele der nahezu unbegrenzten Anwendungen des Metaverse. Das Internet wird nicht mehr nur eine Armlänge entfernt sein, sondern es wird uns umgeben, und ein Großteil unseres Lebens, unserer Arbeit und unserer Freizeit wird im Metaverse stattfinden. Ball bringt Klarheit und Autorität in ein häufig missverstandenes Konzept und sagt Billionen von Dollar an neuen Werten voraus ? und die radikale Umgestaltung der Gesellschaft. Umfang: 328 S. ISBN: 978-3-8006-6941-7
Inhalt: Eine Einführung, mitverfasst vom Mitbegründer der Arduino-Foundation- Geht auf die neue Arduino-Version ein- von den ersten Schritten bis zum eigenen Projekt- Prototyping auf lötfreiem BreadboardArduino ist die Open-Source-Plattform für elektronische Prototypen, die die Maker-Bewegung im Sturm erobert hat. Diese gründliche Einführung, die für die neueste Arduino-Version aktualisiert wurde, hilft Ihnen, sofort mit dem Prototyping zu beginnen. Von der Beschaffung der benötigten Komponenten bis zum letzten Schliff Ihres Projekts finden Sie hier alle Informationen, die Sie brauchen!Die ersten Schritte mit Arduino sind ein Kinderspiel. Um die einführenden Beispiele in diesem Handbuch zu verwenden, benötigen Sie lediglich einen Arduino Uno oder Leonardo sowie ein USB-Kabel und eine LED. Die benutzerfreundliche, kostenlose Arduino-Entwicklungsumgebung läuft auf Mac, Windows und Linux.In Arduino für Anfänger erfahren Sie mehr über:- Interaktionsdesign und Physical Computing- Das Arduino-Board und seine Softwareumgebung- Grundlagen der Elektrizität und Elektronik- Zeichnen eines Schaltplans- Vom Arduino aus mit einem Computer - und der Cloud - kommunizieren- Bau eines benutzerdefinierten Pflanzenbewässerungssystems Umfang: 282 S. ISBN: 978-3-96910-911-3
Inhalt: Eine Einführung, mitverfasst vom Mitbegründer der Arduino-Foundation- Geht auf die neue Arduino-Version ein- von den ersten Schritten bis zum eigenen Projekt- Prototyping auf lötfreiem BreadboardArduino ist die Open-Source-Plattform für elektronische Prototypen, die die Maker-Bewegung im Sturm erobert hat. Diese gründliche Einführung, die für die neueste Arduino-Version aktualisiert wurde, hilft Ihnen, sofort mit dem Prototyping zu beginnen. Von der Beschaffung der benötigten Komponenten bis zum letzten Schliff Ihres Projekts finden Sie hier alle Informationen, die Sie brauchen!Die ersten Schritte mit Arduino sind ein Kinderspiel. Um die einführenden Beispiele in diesem Handbuch zu verwenden, benötigen Sie lediglich einen Arduino Uno oder Leonardo sowie ein USB-Kabel und eine LED. Die benutzerfreundliche, kostenlose Arduino-Entwicklungsumgebung läuft auf Mac, Windows und Linux.In Arduino für Anfänger erfahren Sie mehr über:- Interaktionsdesign und Physical Computing- Das Arduino-Board und seine Softwareumgebung- Grundlagen der Elektrizität und Elektronik- Zeichnen eines Schaltplans- Vom Arduino aus mit einem Computer - und der Cloud - kommunizieren- Bau eines benutzerdefinierten Pflanzenbewässerungssystems Umfang: 282 S. ISBN: 978-3-96910-910-6
Inhalt: Die wahre Geschichte des französischen Arztes Samuel Pozzi und ein einzigartiger Einblick in das Paris der Belle Époque ? eine Zeit des Wandels, der Wissenschaft und der EntdeckungenDr. Samuel Pozzi (1846?1918) war Arzt, Pionier auf dem Gebiet der Gynäkologie und Freigeist, ein intellektueller Wissenschaftler, der seiner Zeit weit voraus war: So führte er Hygienevorschriften vor Operationen in Frankreich ein und übersetzte Darwin ins Französische. Ebenso reiste Dr. Pozzi, um Erkenntnisse zu gewinnen, und stand für einen engen Austausch zwischen England und dem Kontinent. Julian Barnes beleuchtet diese fruchtbaren Beziehungen und schreibt zugleich ein spannendes Plädoyer, an der Idee Europas festzuhalten.Kenntnisreich, elegant und akribisch recherchiert, beschreibt Julian Barnes das privat turbulente Leben Dr. Pozzis und erzählt die Kulturgeschichte des Fin de Siècle und seiner Protagonistinnen und Protagonisten: Maler, Politiker, Künstler, Schauspieler, Schriftsteller. Von Robert de Montesquiou und Émile Zola bis hin zu Sarah Bernhardt und Marcel Proust. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-462-32169-2
Inhalt: Nicht zu Unrecht hat das Open-Source-Projekt Arduino in den vergangenen Jahren große Aufmerksamkeit erlangt und vielen Nicht-Programmieren den Einstieg in eine neue, faszinierende Welt ermöglicht. Mit dem Microcontroller Arduino können aufregende Dinge entwickelt werden: von einer selbst programmierten Ampelsteuerung bis hin zu mit der Umwelt interagierenden Robotern. Die einzige Voraussetzung, die man für die elektronische Welt mit Arduino entdecken mitbringen muss, ist Neugierde. Für den Rest sorgt der Autor Erik Bartmann, der den Leser Schritt für Schritt in die Welt der Elektronik, der Schaltpläne und der Leuchtdioden einführt. Alle im E-Book vorgestellten Arduino-Projekte bauen didaktisch vom Einfachen zum Komplexen aufeinander auf. Elektronisches Grundwissen wird an den Stellen vermittelt, an denen es vom Leser benötigt wird. Umfang: 703 S. ISBN: 978-3-89721-320-3
Inhalt: Der Arduino-Mikrocontroller ist aus der Elektronikwelt nicht mehr wegzudenken, er hat sich zu einem Standard im Hobbybereich entwickelt. In unzähligen Projekten kommt das Arduino-Board zum Einsatz, Hunderttausende von ausgereiften Softwarelösungen stehen für jeden zugänglich und unter freier Lizenz zur Verfügung. Der Arduino ist leicht zu programmieren. Preiswerte elektronische Bauteile wie LCDs, Sensoren und Motoren können an das Arduino-Board angeschlossen und damit gesteuert werden.Mit "Arduino die elektronische Welt entdecken" führt den Leser in die faszinierende Welt der Elektronik und Programmierung ein. Die Hardware wird leicht verständlich dargestellt und die Programmierung des Mikrocontrollers Schritt für Schritt grundsätzlich erklärt. Herzstück des Buches sind 48 detailliert beschriebene Arduino-Bastelprojekte, wobei sich die Komplexität von Projekt zu Projekt steigert. In jedem Bastelprojekt wird ein neues Grundlagenthema behandelt, neue Hardware wird eingeführt und neue Programmierkniffeund ?werkzeuge werden vorgestellt.Jedes Bastelprojekt ist mit zahlreichen Fotos und Abbildungen illustriert und kann Schritt für Schritt nachgebaut werden. Alle verwendeten Bauteile werden genau erklärt und in ihrer prinzipiellen Funktionsweise vorgestellt. Die Bastelprojekte können beliebig erweitert und für andere Zwecke angepasst werden.Generationen von Hobbybastlern haben mit Erik Bartmanns Bestsellerbuch bereits die Arduino-Programmierung gelernt. In der komplett überarbeiteten 4. Neuauflage des Arduino-Standardwerkes wurden neue Bauteile wie der ESP32 oder LoRaWAN aufgenommen und neue Entwicklerwerkzeuge wie Node-RED, KiCad und MQTT behandelt. Umfang: 888 S. ISBN: 978-3-946496-29-8
Inhalt: Um Scratch 3 zu lernen, brauchst du nichts weiter als einen Computer, einen Internetzugang und einen Browser ? und die Lust, endlich eine Programmiersprache richtig zu lernen. "Mit Scratch 3 programmieren lernen" führt dich ohne Vorkenntnisse Schritt für Schritt in die faszinierende Coding-Welt ein. Schon nach wenigen Minuten bist du in der Lage, lauffähige Programme zu erstellen. Der Autor Erik Bartmann sorgt mit seiner einfachen Sprache und zahlreichen farbigen Grafiken dafür, dass du dich schnell in der visuellen Programmiersprache Scratch zurechtfindest. Die ersten Programmierprojekte im Buch sind spielend leicht nachzumachen, werden dann aber auch schnell komplexer. Der Autor erklärt jede einzelne Aktion genau, so dass jeder Schritt gut nachvollzogen werden kann. Ergänzende Information erhältst du genau an der Stelle, an der du sie brauchst. In 26 Kapiteln, die alle didaktisch aufeinander aufbauen, lernst du die Coding-Welt umfassend kennen. Vom einfachen Zeichenprogramm über aufwendige Multimedia-Programme bis hin zur Erstellung eigener Scratch-Erweiterungen lernst du Scratch so, dass du souverän eigene Programme schreiben kannst. Nach dem Lesen von "Mit Scratch 3 programmieren lernen" wirst du richtig programmieren können und verstehst, wie Programmiersprachen grundsätzlich funktionieren. Es wird dir dann leicht fallen, darauf aufbauend weitere Programmiersprachen zu lernen. Umfang: 396 S. ISBN: 978-3-946496-12-0
Inhalt: Die senseBox ist ein Elektronikbausatz für Schulen und Bildungseinrichtungen, bei dem das Experimentieren und Programmieren unter Einsatz von Sensoren im Vordergrund steht. Neben einer Open-Source Mikrocontrollereinheit (MCU), die auf der Arduino-Plattform basiert, werden Sensoren, Bauteile zur Übertragung von Daten und weiteres Zubehör mitgeliefert.Sensoren zur Messung von verschiedenen Umweltphänomenen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Beleuchtungsstärke, UV-Strahlung, Lautstärke, Distanzen (per Ultraschallsensor) sowie Neigung und Ausrichtung ermöglichen ein kreatives Arbeiten an einer Vielzahl von Fragestellungen. Zudem können die gemessenen Werte über ein WiFi-Modul auf eine Webplattform für offene Sensordaten ? die openSenseMap ? übertragen werden.Das Buch zum Bausatz stellt spannende Projekte rund um folgende Themen vor:- Ausgabe von Messwerten- Entwerfen von Logiken- Simulieren von Zufällen- Ansteuern von verschiedenen LEDs- Ein akustischer (Licht)-Schalter- Einparkhilfe und Verkehrszähler mit Ultraschallsensor und Piezolautsprecher- senseBox als Musikinstrument- IoT-Wetterstation und -Alarmanlage- Ein Geschicklichkeitsspiel mit der senseBox Umfang: 180 S. ISBN: 978-3-96088-837-6
Inhalt: London, in einer nicht wirklich fernen Zukunft: Ein Drogenhändler treibt tot in der Themse, ein Schutzgelderpresser verschwindet spurlos. Ellie Johnson weiß, dass auch sie in Gefahr ist ? sie leitet das heißeste Start-up Londons und zugleich das illegalste: Über ihre App bestellt man Drogen in höchster Qualität, und sie werden von Drohnen geliefert. Anonym, sicher, perfekt organisiert. Die Sache hat nur einen Haken ? die gesamte Londoner Unterwelt fühlt sich von ihrem Geschäftsmodell bedroht und will die Lieferantin tot sehen. Ein Kopfgeld wird auf sie ausgesetzt. Ellie beschließt zu kämpfen ? ihre Gegner sind mächtig, und sie lauern an jeder Straßenecke. Umfang: 326 S. ISBN: 978-3-518-75119-0
Inhalt: ?Mehr ist anders?, sagte ein Nobelpreisträger und meinte damit das Phänomen der ?Emergenz? ? dass bei einer Zunahme von Quantität eine neue Qualität, etwas grundsätzlich Neues entstehen kann.Genau dies führt der Autor am Thema ?Digitalisierung? vor: Der Computer, der nach einfachsten technischen Prinzipien funktioniert, wird zum mächtigen Werkzeug, ja ?Denkzeug?. Milliarden Computer, miteinander vernetzt, schaffen erneut einen Qualitätssprung: die Entstehung eines weltweiten Informations-, aber auch Überwachungsnetzes. Und wir erleben eine technische Revolution, die vor allem durch die ?Künstliche Intelligenz? ausgelöst wird.Diese Entwicklung wird in einfacher Sprache und mit vielen konkreten Beispielen in diesem Buch verständlich dargestellt.Ausgehend von der technischen Funktionsweise klassischer Computer sowie neuronaler Netze wird die Modellierung der Wirklichkeit in Form von Daten und Prozessen beschrieben. Aufbauend auf diesem Verständnis wird ein Teil der mannigfaltigen Aspekte der digitalen Vernetzung anschaulich geschildert und bewertet. So lernen die Leser, wie Computer ?denken?.Letztendlich geht es um die Frage, ob die Digitalisierung Segen oder Fluch der Menschheit sein wird. Die Antwort des Autors wird Sie überraschen. Umfang: 377 S. ISBN: 978-3-662-58631-0
Inhalt: Digitale Welt für Einsteiger Telefonieren, Fotografieren, Internet, Messaging, soziale Medien ? das Smartphone ist für viele Menschen inzwischen das mit Abstand wichtigste Kommunikationswerkzeug. Für alle Samsung Galaxy-Modelle Allen Smartphones von Samsung gemein ist die Softwareausstattung. Schritt für Schritt und mit vielen Screenshots zeigt dieser Ratgeber, wie Sie das gesamte Potenzial Ihres Samsung Galaxy bequem nutzen und so Ihren Alltag erleichtern. Die Grundfunktionen Angefangen beim Einrichten des neuen Geräts, der Übertragung der Daten des alten Gerätes über die Grundlagen der Bedienung bis zu Sicherheitseinstellungen. Die Personalisierung Nutzen Sie z. B. den "Sicheren Ordner" für sensible Daten oder Gesundheits- und Banking-Apps. Dieser isolierte Bereich bietet das nötige Plus an Sicherheit. Und vergessen Sie nie wieder Passwörter dank "Samsung-Pass". Leicht verständlich Jedes Jahr erscheint eine neue Android-Version - 2019 Android 9 Pie - mit tollen neuen Funktionen und praktischen Anpassungen bestehender Funktionen, da ist diese übersichtliche Anleitung Gold wert. Die leicht verständliche Sprache hilft Neulingen beim Einstieg in die Samsung Galaxy Welt, aber auch alte Android-Hasen machen hier noch verblüffende Entdeckungen! Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-7471-0352-4
Inhalt: Kostenlos chatten, Foto austauschen, Sprachnachrichten verschicken, Absprachen in Gruppenchats treffen, Statusfunktion nutzen und vieles mehr: Verständlich und Schritt für Schritt erklärt Ihnen dieser Ratgeber der Stiftung Warentest, wie Sie WhatsApp installieren und alle interessanten Funktionen des Messengers nutzen. Mit einem Extra-Kapitel zu Datenschutz, Sicherheit und Privatsphäre. Alle Anleitungen für iPhone und Android. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-7471-0133-9
Inhalt: Dieses Buch gibt einen praxisorientierten Überblick über die am weitesten verbreiteten Techniken für die Anforderungsspezifikation und das Requirements Management in agilen Projekten. Es beschreibt sowohl sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten als auch Fallstricke der einzelnen Techniken.Behandelt werden im Einzelnen:- Grundlagen und die fünf Grundprinzipien des Requirements Engineering in der agilen Softwareentwicklung- Requirements-Ermittlung und -Dokumentation- Requirements-Validierung und -Abstimmung- Qualität von Requirements- Requirements Management- Organisatorische Aspekte- Rollen im Requirements EngineeringDarüber hinaus werden rechtliche und wirtschaftliche Themen erläutert sowie auf die Herausforderungen in größeren Organisationen eingegangen.Das Buch ist Hilfestellung und Nachschlagewerk, um in der täglichen Praxis der agilen Projekte Requirements Engineering und Requirements Management professionell und mit nachhaltigem Nutzen umzusetzen.Die 2. Auflage wurde vollständig überarbeitet und berücksichtigt den Lehrplan "RE@Agile Primer" des International Requirements Engineering Board (IREB). Umfang: 386 S. ISBN: 978-3-96088-190-2
Inhalt: Barbara Beuys erzählt spannend und kenntnisreich das ungewöhnliche Leben einer Frau im 17. Jahrhundert, die selbstbewusst als Künstlerin Pionierarbeit in den Naturwissenschaften leistete. Ihre Leidenschaft für Raupen und deren Verwandlung in Schmetterlinge führte sie 1699 bis in den tropischen Urwald von Südamerika. Mit ihrem Buch Der Raupen wunderbare Verwandlung gehört Maria Sibylla Merian zu den Begründern der modernen Insektenkunde. Fünf Jahre lebte sie in einer radikalen christlichen Kommune in Holland, trennte sich von ihrem Mann und zog mit ihren Töchtern nach Amsterdam. Dort entstanden im Merian-Studio mit ihren zwei Töchtern Zeichnungen von Blumen, Insekten und Früchten, die bei Sammlern in ganz Europa begehrt waren. Die Reise der Zweiundfünfzigjährigen in die niederländische Kolonie Surinam in Südamerika zur Erforschung der tropischen Inselwelt ist ohne Vorbild. Ihr Buch über die Surinamesischen Insekten machte sie endgültig berühmt. Umfang: 285 S. ISBN: 978-3-458-74932-5
Inhalt: Dieses Buch beschreibt die Apple Watch im alltäglichen Einsatz und geht dabei über die Wiedergabe von Werbeversprechen hinaus: Technik-Journalist Heiko Bichel hat die Uhr ausführlichen Praxistests unterzogen und lässt seine Erfahrungen im Umgang mit der Apple Watch in dieses Buch einfließen. Daneben bietet Ihnen der Autor, der seit Jahren über Apple-Themen berichtet, klare Schritt-für-Schritt-Anleitungen und verständliche Beschreibungen der Funktionen der Uhr.Heiko Bichel erklärt die Feinheiten im Umgang mit der Apple Watch und die Konfiguration der Uhr. Sie erfahren alles über die Kommunikationsmöglichkeiten, die die Uhr Ihnen bietet, auch über Telefonfunktion, Kurznachricht und E-Mail hinaus. Der Autor stellt zudem die Unterschiede der verschiedenen Apple-Watch-Modelle dar und blickt über den Tellerrand auf einige vergleichbare Produkte. So lernen Sie die Möglichkeiten der Apple Uhr wirklich kennen - ob Sie nur an der neuen Technik interessiert sind, vor einer Kaufentscheidung stehen oder die Uhr bereits am Handgelenk tragen. Empfehlungen zu hilfreichen Apps sowie Tipps & Tricks und ein Ausblick auf das neue watchOS 2 runden das Buch ab.Aus dem Inhalt: Eine Uhr - drei KollektionenApple Watch einrichten und koppelnKommunikation per Apple WatchGesundheits- und FitnessfunktionenApple Music und die Apple WatchErfahrungsbericht: Was ist gut, was ist besser?Tipps & TricksHilfreiche AppsAusblick: watchOS 2Als praxisorientierte Informationsquelle richtet sich das Buch an Technikbegeisterte gleichermaßen wie an Apple-Watch-Anwender, die den vollen Funktionsumfang ihrer Uhr kennen lernen wollen. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-86491-747-9
Inhalt: Mitten unter uns riskieren Eltern die Gesundheit und das Leben ihrer Kinder ? in dem Glauben, sie zu schützen. Doch warum ruft das Impfen solche Angst hervor? Eula Biss geht dem Phänomen der Impfparanoia auf den Grund. Indem sich die junge Mutter in die Position der Impfgegner einfühlt, lässt sie uns verstehen, wie deren Irrglaube an eine umfassende natürliche Immunität des Körpers so stark werden konnte. Dabei tastet sich Eula Biss vorsichtig voran. Sie verwebt Exkurse in die Medizin- und Wissenschaftsgeschichte sowie autobiographische Bekenntnisse auf elegante Weise zu einem Buch, das die hitzige Impfdebatte in Deutschland abkühlen und auf ein neues Niveau heben wird. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-446-44705-9
Inhalt: Gentechnik, Nanotechnik, Robotik, Künstliche Intelligenz. Welche Revolutionen stehen uns bevor und wie denken die großen Konzerne darüber? Mit welchen Gefahren ist zu rechnen, wie hat sich unser Leben bereits verändert und wohin führt diese Reise? Zur Beantwortung dieser Fragen wagt Christian Blasge einen Ausflug in die menschliche Psyche und untersucht dabei, inwieweit sich unsere Gesellschaft mittlerweile in einem Modus der vollständigen Konkurrenz befindet. Getrieben ist die Entwicklung durch die Stigmatisierung des Menschen als "Mängelwesen", das überwunden werden soll. Dazu dienen die Digitalisierung und Automatisierung menschlicher Arbeitskraft, deren Auswirkung auf den Arbeitsmarkt und den Menschen selbst untersucht werden. Viele der technologischen Neuerungen des beginnenden 21. Jahrhunderts haben einerseits neue Freiheiten mit sich gebracht, die andererseits zu Überforderung, Entwurzelung und Entfremdung führen können. Verbunden ist das Zeitalter der Digitalisierung aber auch mit dem Mythos, Probleme ließen sich durch Konsum lösen, gekoppelt mit dem Trend, sich (freiwillig oder unfreiwillig) zu dem Vermarkter einer Ware und gleichzeitig selbst zu einer Ware zu machen.Im Kontext von Künstlicher Intelligenz und fortschreitenden persönlicher Optimierung drängt sich die Frage auf: "Was ist der Mensch und darf er so bleiben, wie er ist?" Technik-Utopisten (alb)träumen von Maschinen mit Bewusstsein und von Superintelligenzen, die unsere Lebenswelt neu gestalten. Sie schwärmen von der Überwindung der menschlichen Biologie, der Abschaffung aller Krankheiten bis hin zur Unsterblichkeit; und sie bestehen auf der bestmöglichen genetischen Ausstattung für unsere Nachkommen. Das Buch endet mit der brisanten Debatte über den Trans- bzw. Posthumanismus. Eine (schöne?) neue Gesellschaft mit optimierten Menschen, autonomen Robotern und virtuellen Entitäten wird unsere Lebenswelt von Grund auf verändern. Daher bedarf es, so der Autor, dringend eines neuen Gesellschaftsvertrags, wie mit den Früchten des Fortschritts umgegangen werden soll. Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-85371-887-2
Inhalt: Der umfassende Spiele-Werkzeugkoffer für alle, die Workshops zu agilen Methoden moderierenEine Auswahl vielfach erprobter Spiele mit direktem Bezug zu agilen PrinzipienBeschrieben werden Vorbereitung, benötigtes Material, Ablauf, Nachbereitung und Stolperfallen jedes SpielsDie deutlich erweiterte Neuausgabe von »Agile Spiele - kurz & gut« beschreibt jetzt auch Online-Versionen vieler Spiele und Simulationen und gibt Anleitungen, Tools und Tricks an die Hand, wie das Spielen remote gelingen kannSpiele und Simulationen sind wichtige Hilfsmittel von Agile Coaches und Scrum Mastern und gehören in den Werkzeugkoffer von agilen Moderatorinnen und Moderatoren. Dieses Buch beschreibt eine Auswahl von agilen Spielen, die sich in der Praxis besonders bewährt haben. Die Spiele veranschaulichen agile Prinzipien und Praktiken.Marc Bleß und Dennis Wagner ? beide seit vielen Jahren als Agile Coaches tätig ? erläutern zunächst, was bei der Moderation von agilen Spielen zu beachten ist und wann welches Spiel eingesetzt werden kann. Vorgestellt werden dann Spiele, die der Vermittlung von agilen Prinzipien, der Simulationen von agilen Praktiken oder der Kommunikation dienen. Beschrieben werden außerdem Spiele zur Eröffnung, zur Auflockerung und zum Abschluss von agilen Workshops sowie einige Energizer für zwischendurch. Diese Erweiterung des Taschenbuchs "Agile Spiele - kurz & gut" enthält eine Reihe neuer Spiele und das neue Kapitel "Technical Skills" mit Spielen für die Vermittlung agiler Entwicklungspraktiken. Außerdem wird gezeigt, welche Spiele auch online gespielt werden können und was dabei grundsätzlich zu beachten ist. Umfang: 390 S. ISBN: 978-3-96010-701-9
Inhalt: Mit Microsoft SharePoint Server 2010 und SharePoint Foundation 2010 können Sie intelligente webbasierte Collaboration-Lösungen für Arbeitsgruppen und Unternehmen realisieren. Dieses Praxisbuch richtet sich an Administratoren, Systemarchitekten, Entwickler und Entscheider. Das Buch analysiert die Probleme aktueller IT-Landschaften und beschreibt die Optimierungsmöglichkeiten mit der aktuellen Version von Microsoft SharePoint. Es bietet einen Einstieg sowohl in die Installation und Konfiguration als auch in die Entwicklung eigener Erweiterungen rund um die SharePoint-Produkte. Auch weiterführende Themen wie der Zugriff von mobilen Geräten, Offline-Nutzung und Workflow werden ausführlich besprochen. Darüber hinaus werden die Systemanforderungen einer SharePoint-Lösung und anschließend die Planung eines Projekts beschrieben. Dieses Buch vermittelt das notwendige Wissen, um eine Lösung, die auf SharePoint Server oder SharePoint Foundation basiert, in kleinen, mittleren und großen Unternehmen zu evaluieren, zu planen und zu realisieren. Umfang: 1270 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8362-1655-5
Inhalt: »Der Klimawandel bestimmt, wie wir als Menschheit in Zukunft leben, das Artensterben, ob wir auf der Erde überleben.« Die Natur ist unsere Lebensversicherung; sie versorgt uns mit Luft, Wasser, Nahrung und Erholung. Und doch kündigen wir diese täglich auf: Der rasante Artenschwund vernichtet unsere Lebensgrundlagen, nimmt uns die wichtigsten natürlichen Ressourcen u. a. für medizinische Wirkstoffe und gefährdet die globale Wirtschaft. Unser Leben ist bedroht wie nie zuvor ? ein hochaktuelles Buch, das konkrete Wege aufzeigt, wie wir den Artenreichtum und dessen Leistungen für uns Menschen erhalten. Wir stehen an einem Wendepunkt der Erdgeschichte ? und doch ignorieren wir ihn. Die natürlichen Ökosysteme sind weltweit um die Hälfte zurückgegangen. Wir erleben gerade das sechste Massenaussterben der Erdgeschichte. Die treibende Kraft für dieses Massenaussterben sind wir Menschen. Der Verlust an Biodiversität heizt nicht nur den Klimawandel an. Katrin Böhning-Gaese und Friederike Bauer beschreiben eindringlich, welche ungeheure Tragweite das Artensterben hat, wenn es künftig nicht mehr genügend Pflanzen und Tiere gibt, die uns u. a. Nahrung, Werk- und medizinische Wirkstoffe liefern und die auch zu unserem physischen und psychischen Wohlbefinden beitragen. Die Lage ist ernst, aber nicht aussichtslos ? wir können das Artensterben noch aufhalten. Doch dafür müssen wir es als globale Herausforderung begreifen. Analytisch, lösungsorientiert und zukunftsgewandt zeigt dieses Hörbuch, wo die tieferen Ursachen der globalen Krise liegen, was Wirtschaft, Politik und auch jeder Einzelne tun kann, um diesen existenziell gefährlichen Trend umzukehren. Umfang: 407 Min. ISBN: 978-3-95567-235-5
Inhalt: Werden Sie ein wahrer Windows 10-Experte!In diesem tiefgehenden, übersichtlich strukturierten Handbuch finden Sie Hunderte zeitsparende Lösungen, topaktuelle Tipps und geniale Tricks, um ein Betriebssystem zu zähmen, das sich ständig weiterentwickelt. Von der neuen Zeitachse über Microsoft Edge und Cortana bis hin zu Sicherheit und Virtualisierung: Hier erfahren Sie, wie echte Profis die Herausforderungen anpacken.In diesem Buch:- Die neuesten Windows 10-Versionen installieren, konfigurieren und anpassen- Zuverlässigkeit, Sicherheit und Feature-Updates in allen Umgebungen verwalten- Produktivität mit der ständig wachsenden Bibliothek integrierter Apps steigern- Informationen schnell aufspüren mit der Windows-Suche und Cortana- Verbesserungen an Microsoft Edge nutzen, von Erweiterungen bis erleichterter Bedienung- Mit Cortana Aufgaben erledigen, Erinnerungen speichern, Daten abrufen und Fragen sofort beantworten- Geräte, Daten und Identitäten schützen- Malware und Angreifer abwehren- Unternehmen mit Arbeitsplatzkonten, Windows Hello, Biometrie und Azure AD schützen- Universal Windows Platform-Apps bereitstellen, nutzen und verwalten- Inhalte mit OneDrive und OneDrive for Business speichern, synchronisieren und teilen- Effizienter zusammenarbeiten mit den Windows 10-Apps Mail, Kalender und Skype- Hardware- und virtuellen Speicher nahtlos verwalten- Leistung und Akkulaufzeit optimieren, Abstürze verhindern Umfang: 854 S. ISBN: 978-3-96088-692-1
Inhalt: Die kürzeste Geschichte der MathematikEs war eine Revolution, als ein unbekanntes Genie die ersten Ziffern aufzeichnete. Damit begann der Siegeszug der Mathematik: Auf einmal hatte alles einen Wert, ließ sich vermessen, zählen und berechnen. Anhand solcher Schlüsselmomente erzählt Umberto Bottazzini in sechs kurzen Kapiteln, wie die Mathematik unsere Welt eroberte.Protagonisten dieser Erfolgsgeschichte sind die Zahlen: Warum ist das Wesen der Kreiszahl Pi die Lösung eines uralten Rätsels? Zählten Chinesen anders als Europäer? Und was hat es mit den imaginären Zahlen auf sich? Auf der Suche nach den Antworten vereint Bottazzini mathematisches Hintergrundwissen mit einem charmanten Streifzug durch Literatur, Kunst und Philosophie. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-423-43845-2
Inhalt: Vom Lämpchenschalter zum Roboter· 65 spannende aufeinander aufbauende Projekte zum Hand anlegen· Ihnen wird alles mitgegeben um am Ende eigene Projekte zu verwirklichen· Ihr Eintritt in die Mikrocontrollerprogrammierung und die Familie der ArduinoIn "Arduino-Workshops" erfahren Sie, wie diese Add-ons funktionieren und wie man sie einsetzt. Sie starten mit einem Überblick über das Arduino-System und gehen dann rasch zu den verschiedenen elektronischen Komponenten und Konzepten über. Zahlreiche Beispielprojekte vertiefen das Gelernte Schritt für Schritt und helfen Ihnen, dieses Wissen anzuwenden. Je tiefer Sie in die Materie eindringen, desto raffinierter und anspruchsvoller werden die Projekte.Unter den 65 Projekten des Buches finden sich nützliche Dinge wie:- ein digitales Thermometer mit LCD-Anzeige- ein GPS-Logger, der Daten Ihrer Reise für Google Maps aufzeichnet- ein handliches Testgerät zum Messen von Batteriespannungen- eine Tastatursperre, die nur mit Geheimcode aufgehoben werden kannAußerdem lernen Sie, Spielzeug und Spiele zu entwickeln, beispielsweise:- eine elektronische Version des klassischen sechsseitigen Würfels- ein binäres Quiz, das Ihre Fähigkeiten zur Umwandlung von Zahlen testet- ein Fahrzeug mit Fernbedienung und Kollisionserkennung"Arduino-Workshops" führt Sie in die Welt der Mikroelektronik ein und lehrt Sie die Tricks und Design-Prinzipien eines erfahrenen Profis. Umfang: 504 S. ISBN: 978-3-96910-789-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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