Inhalt: Dieses Buch ist die passende Lektüre für alle, die sich auch im Beruf mit Themen wie umweltfreundliche Produktion, CO2-Reduktion und soziale Verantwortung in der Lieferkette beschäftigen möchten. Das Buch stellt verschiedene Karrierewege vor ? in Unternehmen, Beratung, NGO, einer Stiftung, der Politik bis hin zur Wissenschaft. Vierundzwanzig erfahrene ExpertInnen geben in Interviews Einblicke in ihren Arbeitsalltag und zeigen, wie vielfältig eine Karriere in der Nachhaltigkeit sein kann. Das Buch beantwortet außerdem die Fragen: Welche Berufsbilder gibt es? Wie kann ich mich aus- und weiterbilden? Wie und wo gelingt der richtige Berufseinstieg und -umstieg und welche Kompetenzen braucht es dafür? Der InhaltDie Rolle von NachhaltigkeitsmanagerInnen im WandelStudiengänge und WeiterbildungenKarrierewege in der WissenschaftKarrierewege und Rollenprofile in der Wirtschaft, Politik und StiftungKompetenzen für eine Karriere in der Nachhaltigkeit Praktische Tipps für den Ein- und Umstieg InterviewpartnerInnen Prof. Dr. Dr. h.c. Stefan Schaltegger, Gründer und Leiter des Centre for Sustainability Management (CSM), Leuphana Universität Lüneburg Prof. Dr. Katharina Spraul, Professorin für Nachhaltigkeitsmanagement an der Technischen Universität Kaiserslautern Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons, Professorin für Nachhaltiges Wirtschaften an der Universität Mannheim Prof. Dr. Tobias Hahn, Professor für Nachhaltigkeit an der ESADE Business School, Barcelona Ulrike Sapiro, Chief Sustainability Officer, Henkel AG & Co. KGaA Claudia von Bothmer, Head of Corporate Responsibility, Telefónica Deutschland Holding AG Dayane Kemmer Marquart, Nachhaltigkeitsbeauftragte, Signal Iduna Gruppe Markus Herz, Umweltmanager, Allianz SE Romy Feldmann, Sustainable Supply Chain Manager Operations, C&A Mode GmbH & Co. KG Simone Weuthen, Senior Manager Sustainability Communication, Fresenius Medical Care AG & Co. KG Sandra Coy, Sprecherin Unternehmensverantwortung und Qualität, Tchibo GmbH Claudia Görres, Referentin Corporate Citizenship, Audi AG Christiane Stöhr, Partnerin und Geschäftsleiterin, Scholz & Friends Reputation / Scholz & Friends Berlin GmbH Annette Daschner, Senior Manager Sustainability Services, PricewaterhouseCoopers GmbH Iris Braun, Chief International Officer, share GmbH Katharina Beck, Mitglied des Bundestages, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN HAMBURG Julia Scheerer, Project Manager Sustainable Economics, Bertelsmann Stiftung Janine Steeger, Moderatorin, Speakerin, Autorin, Co-Founderin Futurewoman.de Julia Selle, Niederlassungsleiterin Büro Düsseldorf, SOS Kinderdörfer weltweit Prof. Dr. Holger Hoppe, Professor für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement an der Technischen Hochschule Ingolstadt Katrin Huth, Sustainability Consultant, ClimatePartner GmbH Julia Drefahl, Referentin Nachhaltigkeitsmanagement und Kommunikation, Sparda-Bank München eG Dominique Breuer, Projektkoordinator Schmidt trifft Schmidtchen, Verein zur Förderung der sozialen Kreativität e.V. Rebecca Röcher, Head of Sustainability, Mast-Jägermeister SE Umfang: 118 S. ISBN: 978-3-662-64433-1
Inhalt: Angesichts überraschender Unternehmenspleiten, plötzlich auftauchender Markttrends und wachsender Konkurrenz auf dem Weltmarkt können Manager schon mal in Panik geraten. Die instinktive Reaktion: mehr Controlling, bessere Planung, weitere Optimierung. Genau der falsche Weg, sagt Amel Karboul, international renommierte Unternehmensberaterin und neue tunesische Tourismusministerin. Denn Optimierung engt die Handlungsspielräume ein - so wie bei Flugzeugen, die hoch oben in der sogenannten Coffin Corner (dt. Sargecke) fliegen, wo Mindest- und Maximalgeschwindigkeit nahe beieinander liegen. Hoch effizient und hoch gefährlich! Jedes unvorhergesehene Ereignis kann einen Highflyer zum Absturz bringen. Und da wir in einer Phase des Umbruchs zur digitalen Gesellschaft leben, nehmen unvorhersehbare Ereignisse und hochkomplexe, chaotische Wechselwirkungen sprunghaft zu. Was Sicherheit bringen sollte, verstärkt also die Unsicherheit. Ein Teufelskreis, aus dem Amel Karboul durch ihre interkulturelle Prägung ausbrechen kann. Sie sieht, wie stark der Umgang mit Unsicherheit durch kulturelle Konventionen geprägt ist. Wir Europäer wollen Unsicherheit eindämmen, während die Menschen in der arabischen und afrikanischen Kultur gewohnt sind, mit Unsicherheit zu leben. Flexibilität, mehrgleisige Planung, Fehlertoleranz und Raum für Intuition - alles das können westliche Unternehmen von diesen Kulturen lernen. So brauchen sie unerwartete Veränderungen nicht mehr zu fürchten, sondern können sie für den eigenen Erfolg nutzen. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-906010-64-9
Inhalt: Der SWR2 greift in seiner Sendereihe "Aula für Kinder" den Trend zur neuen Leichtigkeit des Lernens auf und öffnet die Hörsäle für den Wissenschaftsnachwuchs. In 6 neuen Beiträgen beantworten renommierte Experten Fragen aus ihrem Fachgebiet und wecken damit das Interesse an wissenschaftlichen Themen - nicht nur bei jungen Zuhörern. So macht Wissenschaft Spaß! - Stadt, Land, Fluss - Ungewöhnliche und lehrreiche Sprachspiele von Dr. Werner Schäfer; - Wie mache ich mein Gedächnis fit - Gehirnjogging für Anfänger von Dr. Gunther Karsten; - Über Marzipanschweine und Schornsteinfeger: Was ist eigentlich Glück? von Dr. Eckart von Hirschhausen; - Denken lohnt sich - Was machen eigentlich Wissenschaftler? von Dipl.-Physiker Vince Ebert; - Der Rhythmus der Neuronen - Wie musikalisch ist unser Gehirn? von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer; - Erst Gummibärchen, dann ein Mensch - Wunder im Mutterbauch von Prof. Dr. Sabina Pauen. Umfang: 165 Min. ISBN: 978-3-89835-414-1
Inhalt: Stadt, Land, Fluss - Ungewöhnliche und lehrreiche Sprachspiele von Dr. Werner Schäfer: Was haben Bern, Berlin und Bernkastel gemeinsam? Warum glaubt niemand, dass Düsseldorf tatsächlich ein Dorf ist? Und was hat Bad Reichenhall mit Salz zu tun? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Sprachforscher Dr. Werner Schäfer. Wie mache ich mein Gedächnis fit - Gehirnjogging für Anfänger von Dr. Gunther Karsten: Wichtige Telefonnummern können wir uns merken, aber wie lassen sich z. B. alle 16 Bundesländer mit ihren Landeshauptstädten ganz leicht einprägen? Der Gedächtnissportler Dr. Gunther Karsten verrät die besten Tricks! Umfang: 54 Min.
Inhalt: Vor allem der humanistisch Gebildete wird seine reine Freude an diesem hübsch zartbunt gestalteten Büchlein haben - und es möglicherweise benutzen, mit seiner Bildung zu prunken. Die Zitate (alphabetisch geordnet) belegen verblüffend, wie viele unserer Redewendungen ihren Ursprung im Lateinischen haben. Umfang: 432 S. ISBN: 978-3-15-950317-2
Inhalt: Profit über alles ? was das Gewinnstreben der Industrie uns wirklich kostetHauptsache billig! Der Wunsch der Verbraucher ist auch die Devise der Produzenten: Je billiger eine Ware produziert und eingekauft wird, umso größer der Gewinn für Unternehmen und Handel. Doch die Profitmaximierung um jeden Preis führt zu menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen, Umweltzerstörung, Massentierhaltung und Gesundheitsschäden. Mit miesen Tricks werden uns immer schlechtere Produkte untergejubelt. Und egal, ob wir bei Aldi oder im Bioladen, ob wir Möbel, Kleidung oder Nahrungsmittel kaufen: Oft haben wir gar nicht die Möglichkeit, richtig zu entscheiden. Zunehmend verlieren wir das Gefühl für den wahren Wert der Dinge.Franz Kotteder schreibt für alle, die sich nicht mehr an der Nase herumführen lassen wollen. Er deckt auf, wie die Drahtzieher und Profiteure des Billigwahns arbeiten und welchen Preis wir alle dafür bezahlen. Er zeigt zugleich, was wir schleunigst ändern müssen und wie jeder Einzelne beim Einkauf bessere Entscheidungen treffen kann. Umfang: 271 S. ISBN: 978-3-641-10713-0
Inhalt: eBay, Online-TV-Recorder, Office im Web: Für diese und jede Menge andere Dienste brauchen Sie immer wieder Kennwörter. Das nervt und kann dazu verleiten, ein Standardpasswort zu benutzen - für wirklich sensible Log-ins dasselbe wie für unwichtige Foren und Web-Einkaufslisten. Das ist aber ein gewaltiges Sicherheitsrisiko. In diesem eBooklet finden Sie Tools, Tipps und Tricks, mit denen Sie sichere Passwörter erstellen und sie perfekt verwalten. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie mit einem Trick heimliche Mitleser in Ihrem E-Mail-Postfach enttarnen. Umfang: 27 S. zahlr. Ill.
Inhalt: Hucklas Sprachmaschine funktioniert nicht. Mr. Mouse könnte sie zum Laufen bringen, aber dafür will er Stinkekäse. Huckla kann "stinky cheese" wiederum nicht ausstehen. Ob die beiden sich wohl einigen? Eine Geschichte mit 6 lustigen Songs, so schön kann Englischlernen sein! Wörter und Sätze einfach beim Zuhören lernen. Kindgerechte Texte.Altersempfehlung: ab 5 Jahren ; geeignet für Kinder im Vor- und Grundschulalter Umfang: 69 Min. ISBN: 978-3-468-93787-3
Inhalt: Huckla muss ihrer englischen Hexenfreundin Witchy unbedingt helfen, damit diese sich für einen Hexenwettbewerb vorbereiten kann! Ein spannendes Hörspiel-Abenteuer mit viel Musik für Kinder im Vor- und Grundschulalter, bei dem sie spielerisch wieder viele neue englische Wörter sprechen und anwenden lernen. Ständig wird Witchy von der Nervensäge Wartsy gestört! Wie soll Witchy denn da ihren Zaubertrank üben? Und dann verschwindet der Quälgeist auch noch plötzlich! Wenn da Huckla nicht wäre. Schaffen es die beiden noch bis zum großen Hexenwettbewerb auf Mount Block?Altersempfehlung: ab 4 Jahren ; geeignet für Kinder im Vor- und Grundschulalter Umfang: 72 Min. ISBN: 978-3-468-93024-9
Inhalt: Huckla feiert Hexengeburtstag! Ein spannendes Hörspiel-Abenteuer für Kinder im Vor- und Grundschulalter, bei dem sie spielerisch ca. 250 englische Wörter sprechen und anwenden lernen. Die kleine Hexe Huckla wird von ihrer englischen Freundin Witchy zum Geburtstag eingeladen. 77 wird Witchy, ein Klacks für eine Hexe. Trotzdem steigt im Zauberwald eine tolle Hexenparty. Zauberpudding, Zauberspiele und eine Menge Spaß warten auf Huckla und ihre Freunde, und als Höhepunkt, aber das wird nicht verraten. Für Kinder bis 10 Jahre. Kindgerechte Texte, von Kindern gesprochen und gesungen.Altersempfehlung: ab 4 Jahren ; geeignet für Kinder im Vor- und Grundschulalter Umfang: 63 Min. ISBN: 978-3-468-93036-2
Inhalt: Bei Hucklas bester Freundin Witchy spukt's! Auf ihrem Dachboden tummeln sich jede Menge Geister und trainieren für die Geisterolympiade. Ein lustiges Hörspiel für Kinder im Vor- und Grundschulalter, bei dem sie spielerisch ca. 250 englische Wörter lernen. Huckla bekommt eine Hexmail von ihrer besten Freundin Witchy, bei der es auf dem Dachboden spukt. Flugs fliegt Huckla zu Witchy nach England, um ihr zu helfen. Beide staunen nicht schlecht, als sie unter Witchys Dach jede Menge Geister entdecken, die für die Geisterolympiade trainieren. Ein lustiges Hörspiel für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Englische Wörter und Sätze lernen, ganz einfach beim Zuhören.Altersempfehlung: ab 4 Jahren ; geeignet für Kinder im Vor- und Grundschulalter Umfang: 65 Min. ISBN: 978-3-468-93019-5
Inhalt: Methusalem ohne Falten - Wie bestimmt man das Alter des Universums? von Prof. Dr. Harald Lesch: Menschen sieht man meist an, wie alt sie sind. Beim Universum ist das schwieriger, denn das bekommt weder Falten noch Runzeln. Wie man dessen Alter dennoch bestimmen kann, zeigt der Astrophysiker Harald Lesch. Über Gefängnisse, Gewalt und Gerichte - Warum gibt es Strafe? von Prof. Dr. Joachim Vogel: "Strafe muss sein!" - diesen Satz kennt jeder. Aber muss Strafe wirklich sein? Warum gibt es sie überhaupt? Und sollte jeder bestraft werden, auch wenn er nur eine kleine Missetat begangen hat, die keinem schadet? Diese und andere Fragen versucht der Jurist Joachim Vogel zu beantworten. Umfang: 57 Min. ISBN: 978-3-89835-413-4
Inhalt: Die grundlegenden Wörter für Schule, Beruf und Urlaub. Umfasst die 2.000 häufigsten Wörter des Französischen, - Anordnung nach Sachgebieten, - Übersichtlich und zweifarbig gestaltet, - Einfache, aktuelle Beispielsätze zu jedem Wort und eine Fülle von Lerntipps. Umfang: 194 S. ISBN: 978-3-468-69506-3
Inhalt: Niveau A1 bis B1 Das nach Sachgruppen geordnete Lernwörterbuch Deutsch als Fremdsprache bietet ca. 4.000 Einträge mit vielen nützlichen Wörtern und Wendungen. Der Weg zum Aufbau solider Wortschatzkenntnisse und zum sicheren und flüssigen Umgang mit der deutschen Sprache ist damit gesichert. Die Inhalte sind in lernerfreundlichem Layout übersichtlich in drei Spalten gegliedert: In der ersten Spalte steht das deutsche Stichwort, in der zweiten Spalte die Übersetzung in der jeweiligen Muttersprache. In der dritten Spalte folgen Anwendungsbeispiele und wichtige Zusatzinformationen zum richtigen Gebrauch. Angaben zur Aussprache schwieriger Wörter geben zusätzliche Hilfestellung und erhöhen den praktischen Wert dieses Lernwörterbuchs. Mehrere Tests am Ende eines jeden Themenbereiches dienen der unmittelbaren Kontrolle des gerade Gelernten. Ein zweifaches Register macht diesen Lernwortschatz zu einem aktiven und passiven Lexikon für die Textarbeit auf Zertifikatsniveau. Der Lernwortschatz ist geeignet für Deutschlernende auf Grundstufenniveau oder zum systematischen Wiederholen und Vertiefen in der Mittelstufe. Umfang: 243 S. ISBN: 978-3-19-896400-2
Inhalt: Der Wortschatz einfach praktisch Brasilianisch ist ein nach Themen geordneter Lernwortschatz für Anfänger und bietet rund 1.000 Wörter in 12 Kapiteln. Rund 400 Beispielsätze verdeutlichen Anwendung und typische Zusammenhänge. Der zweisprachige Lernwortschatz (Brasilianisch-Deutsch) wird aufgelockert durch Edutainment-Elemente wie z. B. Cartoons, Info-Boxen mit Tipps zum Sprachgebrauch und kleinen Infos über Sprachbesonderheiten und Verwendung von Wörtern. Nach jedem Kapitel kann mithilfe kurzer Tests der Lernfortschritt überprüft werden. In unserem www.hueber.Audioservice stellen wir Ihnen zusätzlich die Wörter zum Anhören als kostenfreie MP3-Dateien zur Verfügung. Laufzeit eAudio: 98 Min. Umfang: 115 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-19-639614-0
Inhalt: Dieser verlässliche Begleiter bringt Schüler der 5. Klasse mit gezielt aufbereiteten Übungen für den Einstieg in Grammatik und Wortschatz sicher durch das Schuljahr. Praktische Lerntipps und nützliche Hinweise auf häufige Fehlerquellen sowie eine Vielzahl von Übungen mit Lösungen ermöglichen eine eigenständige Selbstkontrolle. Übungen zu Wortschatz und Wortlehre. Umfang: 109 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-411-71282-3
Inhalt: Dieser verlässliche Begleiter bringt Schüler der 6. Klasse mit gezielt aufbereiteten Übungen für den Einstieg in Grammatik und Wortschatz sicher durch das Schuljahr. Praktische Lerntipps und nützliche Hinweise auf häufige Fehlerquellen sowie eine Vielzahl von Übungen mit Lösungen ermöglichen eine eigenständige Selbstkontrolle. Übungen zu Wortschatz und Wortlehre. Umfang: 110 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-411-71292-2
Inhalt: Die Sprache lebt, sie erweitert sich ständig, der Zustrom von Fremdwörtern scheint täglich anzuschwellen: "Alko-Pop", "Bashing", "Denglisch", "Doggy Bag", "googeln", "Nordic-Walking", "scrollen", "simsen" oder "Wellness" sind nur einige der Begriffe, die in die grundlegend überarbeitete Neuausgabe des bewährten kleinen Nachschlagewerks aufgenommen wurden. Umfang: 408 S. ISBN: 978-3-15-960247-9
Inhalt: Abschalten, loslassen, auftanken ? kaum ein Zustand ist derzeit für viele Menschen schwieriger zu erreichen. Dabei ist es in unserem Alltag so wichtig geworden, ab und zu die Pause-Taste zu drücken ? sowohl am Computer oder Smartphone als auch mental. Im alltäglichen Strudel der Verpflichtungen gelingt es aber nur den wenigsten, sich wirklich mal zurückzuziehen, um zur Ruhe zu kommen. Nicht zuletzt durch E-Mail, WhatsApp, Facebook & Co. sind wir heutzutage ständig "on" ? rund um die Uhr erreichbar, informiert, vernetzt. Mit fatalen Folgen: Körper, Geist und Seele finden kaum noch echte Erholung und immer mehr Menschen werden krank. Erschöpfungszustände, Burnout und sogar Depressionen nehmen zu.Die gute Nachricht: Wir können lernen, wieder stärker auf unsere eigenen Bedürfnisse zu achten und uns um unser Wohlbefinden zu kümmern. Wir können lernen, mit Störungen und Erreichbarkeitswahn umzugehen, und dabei unsere inneren Saboteure zu zähmen. Mit wenigen Kniffen schaffen wir weniger Ablenkung, weniger Stress, stattdessen mehr Ruhe, Fokus, Erholungsphasen und Zufriedenheit. Mit dem Ziel, ein erfülltes, glückliches und gesundes Leben zu führen.Dabei geht es jedoch nicht darum, auf den nächsten Entspannungshype aufzuspringen. Es geht darum, beim Thema "Abschalten ? um das längst eine gesellschaftliche Debatte entbrannt ist ? den eigenen Weg zu finden zwischen den schönen neuen Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts und den eigenen Bedürfnissen nach Rückzug, Muße und Konzentration. Denn wie kann es angehen, dass wir ein schlechtes Gewissen haben, pünktlich Feierabend zu machen oder das Handy einmal auszuschalten?Cordula Nussbaum gibt Antworten. Sie geht das Thema in diesem Buch ganzheitlich an, indem sie dessen gesellschaftliche Relevanz aufzeigt, die wichtigsten "ON"-Treiber im Alltag, aber auch in uns selbst entlarvt und zugleich konkrete Hilfestellungen für den Einzelnen gibt, sein persönliches Wohlfühl-"OFF"-Level zu erreichen. Mit Plädoyers an Führungskräfte und Unternehmen wirkt sie dabei auch auf Veränderungen "von oben" ein, die die Veränderungen jedes Einzelnen unterstützen können. Mit ihrem lockeren und motivierenden Stil gelingt es ihr, Menschen zu berühren und zu bewegen. Anhand vieler anschaulicher Beispiele und pragmatischer Tipps aus ihrer langjährigen Coaching- und Trainingserfahrung bietet sie ihren Leserinnen und Lesern Inspirationen, wie sich Auszeiten endlich mit gutem Gewissen gestalten lassen, und macht ihnen Mut, die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-95623-906-9
Inhalt: Menschen über dreißig kennen oft nicht einmal ihre Namen, für jüngere Jahrgänge sind sie Topstars: Influencer. Junge Erwachsene und sogar Kinder filmen sich beim Schminken, auf Reisen oder beim Sport und teilen ihre Tipps über soziale Medien mit ihren Fans. Dabei platzieren sie geschickt Produkthinweise und verdienen so ihren Lebensunterhalt ? oder gar ein Vermögen. Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-518-76861-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 04.07.2024, 18:12 Uhr. 1.222 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 917.640 Zugriffe seit April 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral