Inhalt: Anhand von konkreten Beispielen aus dem technisch-wissenschaftlichen und mathematischen Bereich vermittelt dieses Lehrbuch Programmier- und Dokumentationstechniken mit C/C++. Aufbauend auf einer gut verständlichen und fundierten Einführung in die Arbeit mit C/C++ geht es Schritt für Schritt zur professionellen Softwareentwicklung. Die Probleme sind nach steigendem Schwierigkeitsgrad geordnet - von einfachen Anwendungen wie der Reihung von Widerständen bis hin zu komplexen Fragestellungen aus der Schaltalgebra. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Sie lösen unter anderem Probleme wie die Umrechnung von Temperatursystemen oder die Programmierung eines eigenen Funktionsplotters. Die Beispiele werden mit Microsoft Visual C++ umgesetzt, das kostenlos verfügbar ist. Die gut verständliche Einführung und die vielen technischen Beispiele machen dieses Lehrbuch zum idealen Begleiter für Fachschüler und Bachelor-Studierende. Umfang: 360 S. ISBN: 978-3-446-46358-5
Inhalt: Anhand von konkreten Beispielen aus dem technisch-wissenschaftlichen und mathematischen Bereich vermittelt dieses Lehrbuch Programmier- und Dokumentationstechniken mit C/C++. Aufbauend auf einer gut verständlichen und fundierten Einführung in die Arbeit mit C/C++ geht es Schritt für Schritt zur professionellen Softwareentwicklung. Die Probleme sind nach steigendem Schwierigkeitsgrad geordnet - von einfachen Anwendungen wie der Reihung von Widerständen bis hin zu komplexen Fragestellungen aus der Schaltalgebra. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Sie lösen unter anderem Probleme wie die Umrechnung von Temperatursystemen oder die Programmierung eines eigenen Funktionsplotters. Die Beispiele werden mit Microsoft Visual C++ umgesetzt, das kostenlos verfügbar ist. Auf plus.hanser-fachbuch.de finden Sie zu diesem Titel die im Buch dargestellten Codebeispiele zum Download. Die Neuauflage wurde um weitere Beispiele ergänzt: Wohnflächenberechnung, Berechnung von Pi nach der Monte-Carlo-Methode, Primzahlen ? Sieb des Eratosthenes und die Volumenberechnung von Rotationskörpern. Die gut verständliche Einführung und die vielen technischen Beispiele machen dieses Lehrbuch zum idealen Begleiter für Fachschüler und Bachelor-Studierende. Umfang: 386 S. ISBN: 978-3-446-46896-2
Inhalt: Dieses E-Book richtet sich an Anwender und Programmierer von Microsoft Excel (Versionen 2000 bis 2010), die Visual Basic für Applikationen (VBA) einsetzen wollen, um Automatisierungs-Makros, Tools & Add-ins und andere Helferlein für die tägliche Arbeit zu programmieren. Sie können die im Buch vorgestellten Tools und Programmierbeispiele Schritt für Schritt nachvollziehen, einsetzen und bei Bedarf anpassen. Der Autor war 8 Jahre lang MVP (Most Valuable Professional) für Excel ist ebenso in der Auftragsprogrammierung tätig und bietet regelmäßig VBA-Seminare auf seiner Homepage an. Umfang: 712 S. Ill. ISBN: 978-3-8272-4538-0
Inhalt: Das vorliegende Buch führt Sie Schritt für Schritt zur Programmiersprache Visual Basic für Applikationen (VBA) im Programmierumfeld Microsoft Excel in der Version 2010. Von der Programmierung von Zellen, Zeilen und Spalten über die Tabellen und Arbeitsmappen bis zur Erstellung eigener Dialoge - dieses Buch ist ein ideales Einführungs- und Arbeitsbuch für Excel-Anwender und ein kompetentes Nachschlagewerk für die tägliche Praxis. Umfang: 290 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8272-4536-6
Inhalt: Individuelle Smart Home-Lösungen mit dem Open Source-System FHEM Haben Sie bereits Smart Home-Komponenten im Einsatz? Dann kennen Sie das Problem: Für jede Hardware gibt es eine eigene Software und die Systeme sind meist nicht miteinander kompatibel. Da ist das Chaos vorprogrammiert. Doch das muss nicht sein! Die Open-Source-Software FHEM bietet maximale Freiheiten in der Gestaltung von Smart Home-Szenarien. Mit ihr lassen sich funk- und drahtgebundene Geräte zahlreicher Hersteller über eine zentrale Oberfläche steuern. In diesem Buch lernen Sie alles, was Sie wissen müssen, um Ihr Zuhause mit FHEM smart zu machen. Folgende Themen erwarten Sie:- Konfiguration des FHEM-Servers (inkl. sicherheitstechnischer Aspekte) - Bedienung der Smart-Home-Zentrale über Web-Frontend, Smartphone, Tablet und Spracheingabe- Einbindung und Gruppierung von Devices über (W)LAN, Funk und Kabel- Ereignissteuerung durch Events- Visualisierung von Messergebnissen - Programmierung eigener FHEM-Module Praktische Einsatzszenarien aus den Bereichen Licht und Schatten, Heizung und Klima, Datengewinnung aus dem Internet, Zeit- und Erinnerungssteuerung sowie Fernsteuerung von Unterhaltungselektronik runden den Inhalt ab. Wenn Sie auf der Suche nach individuell anpassbaren und modular erweiterbaren Hausautomatisierungslösungen sind, dann liefert Ihnen dieses Buch alle nötigen Grundlagen, um den Umgang mit FHEM ? dem Schweizer Taschenmesser unter den Smart Home-Systemen ? souverän zu meistern. Systemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader oder Ebook-Reader bzw. Adobe Digital Editions Umfang: 341 S. ISBN: 978-3-446-46247-2
Inhalt: Das E-Book bietet eine Einführung in die Programmierung von Mikrocontrollern und gibt viele Tipps, wie die entsprechende Hardware aufgebaut werden muss. In diesem E-Book finden Sie alle Antworten zu den häufigsten Fragen rund um die Programmierung und Schaltungsentwicklung eines Mikrocontrollers. Eigenes Enwicklungsboard: Da Mikrocontroller sehr hardwarenah programmiert werden, finden Sie auf der beiliegenden CD die Layoutdaten für ein eigenes Entwicklungsboard, mit dem viele Standardprobleme aus der Praxis untersucht werden können. Unterstüzende Software: Nach der detaillierten Erklärung der Assemblerbefehle folgt eine ausführliche Erläuterung der Einstellungen und Funktionen der Entwicklungsumgebung MPLAB. Die Beispielprogramme beginnen bei der Ansteuerung von LEDs und der Abfrage von Tastern. Nachbaubare Beispiele: Im Verlaufe des E-Books erfahren Sie, wie ein Display angesteuert wird, analoge Signale ausgewertet sowie Daten in einem externen EEPROM gespeichert und ausgelesen werden. Zum Abschluss wird die Kommunikation mit einem PC erläutert und wie man mit einer Infrarotfernbedienung die Ausgänge des Mikrocontrollers schalten kann. Umfang: 241 S. Ill., graph. Darst.
Inhalt: HTML5 und CSS3 gehören zu den spannendsten neuen Technologien, die das Web in Zukunft prägen werden. Die meisten Features werden bereits heute von modernen Browsern unterstützt, und insbesondere im mobilen Web sind sie stark auf dem Vormarsch. Höchste Zeit also, die neuen Möglichkeiten zu erkunden und sich fit für die Zukunft zu machen! Dieses Buch richtet sich an Webentwickler, die bereits Grundkenntnisse in HTML und CSS mitbringen und die ohne viel Umschweife in die praktische Arbeit mit den neuen Webstandards einsteigen möchten. Es stellt ihnen in verständlicher Form die neuen Elemente und APIs von HTML5 sowie interessante CSS3-Features vor, die schon lange auf der Wunschliste vieler Webdesigner standen.Zunächst machen Sie sich mit den Neuerungen vertraut und erfahren, wie Sie Audio, Video und Vektorgrafiken in Ihre Website einbetten, ohne auf Flash zurückzugreifen. Danach lernen Sie weitere wichtige Features kennen, die die Entwicklung von Websites mit HTML5 und CSS3 wesentlich komfortabler machen: Geolocation, Web Sockets, Offline-Unterstützung für Webanwendungen und Cross-Document Messaging. Außerdem lernen Sie CSS3-Selektoren kennen, die beeindruckende neue Design-Möglichkeiten bieten und für eine verbesserte Usability und Accessibility sorgen.Obwohl die Entwicklung von HTML5 und CSS3 noch nicht abgeschlossen ist, werden die beiden neuen Standards bereits heute von den meisten modernen Browsern unterstützt. Für Nutzer älterer Browser sollten Sie Fallback-Möglichkeiten implementieren, damit auch sie problemlos auf Ihre Website zugreifen können. Solche Ausweichlösungen werden Ihnen für alle im Buch vorgestellte Features und Lösungen an die Hand gegeben. Darüber hinaus stehen Ihnen die entwickelten Beispiele als Download-Code zur Verfügung. Umfang: 280 S. ISBN: 978-3-89721-317-3
Inhalt: DER schnelle Einstieg in modernes JavaScriptSchneller und praxisnaher Einstieg für Entwickler*innen mit Vorkenntnissen in Java, C, C++ oder C#Direkter Einstieg in aktuelles JavaScript (ES2020)Beispiele und Übungen für das Lernen direkt an der TastaturJavaScript für Ungeduldige ist ein vollständiger und dennoch prägnanter Leitfaden für modernes JavaScript, bis zu ES2020. Wenn Sie mit Sprachen wie Java, C#, C oder C++ umgehen können, werden Sie mit diesem Buch schnell mit JavaScript produktiv arbeiten können, ohne sich lange mit veralteten Konzepten rumschlagen zu müssen. Umfang: 378 S. ISBN: 978-3-96910-094-3
Inhalt: Knapp eine Million Menschen in Deutschland ist wohnungslos. Viele leben dauerhaft auf der Straße und sind obdachlos. Passanten, die an ihnen vorbeieilen, gucken betreten oder im schlimmsten Fall angewidert weg. Nicht so Katja Hübner. Als sie im Mai 2017 im Hamburger Schanzenviertel einem hilflosen jungen Mann begegnet, schaut sie genauer hin und merkt schnell, dass hier jemand Hilfe braucht. Bis zu diesem Zeitpunkt hat sie keine Ahnung vom Leben auf der Straße. Sie weiß auch nicht, wie man einem Obdachlosen hilft. Oder ob das überhaupt erwünscht ist. Das hält sie jedoch nicht davon ab, ihre Hilfe anzubieten. Damit rettet sie ein Leben. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-641-26003-3
IoT at Home Smart Gadgets mit Arduino, Raspberry Pi, ESP8266 und Calliope entwickeln. Behandelt auch openHAB, FHEM, Home Assistant u Hanser, Carl (2019)
Inhalt: Entwickle deine IoT Gadgets mit Arduino, Raspberry Pi, ESP8266 und Calliope! Stell dir vor, dein Kühlschrank erkennt, wenn die Milch aufgebraucht ist, und bestellt automatisch neue nach. Das Internet der Dinge macht?s möglich. Du meinst, das geht nur mit teurer Technik? Weit gefehlt! Arduino, Raspberry Pi, ESP8266, Calliope & Co. machen die IoT-Welt für Maker zugänglich. In diesem Buch erfährst du, wie du intelligente Gegenstände für dein Zuhause entwickelst ? preisgünstig, modifizierbar und zugeschnitten auf deine Wünsche. Folgende Themen erwarten dich:- Grundlagen der Elektro- und Netzwerktechnik, Schaltplanerstellung- Verschlüsselung und sicherer Gerätezugriff von unterwegs- Die wichtigsten Boards, Schnittstellen und Komponenten im Überblick: Mikrocontroller, Einplatinencomputer, Sensoren, LEDs, Motoren etc.- Vernetzung von IoT Gadgets mittels Smart Home-Plattformen: openHAB, FHEM, Home Assistant und ioBroker- Praktische Entscheidungshilfen zur Auswahl der geeigneten Hard- und Software - Zahlreiche Beispielanwendungen wie smarter Spiegel und Kühlschrank, fingerabdruckgesteuertes Türschloss, digitale Spardose, Word Clock, mobile Temperaturmessung, Fitnesstrainer u.v.m. Je nach Projekt und Plattform wird die passende Programmiersprache verwendet ? von grafischer Programmierung über Python bis hin zu C. Zu jedem Projekt erhältst du eine Stückliste aller benötigten Bauteile inklusive Bezugsquellen und den Programmcode zum Download. Wenn du darauf brennst, deine eigenen Smart Gadgets zu entwickeln, liefert dir dieses Buch alle Skills rund um Hard- und Software sowie Programmierung, um das Internet of Things souverän zu meistern. Umfang: 259 S. ISBN: 978-3-446-45980-9
Das OpenStreetMap-Handbuch Kartenmaterial nutzen und weiterentwickeln: OpenStreetMap durch eigene Einträge verbessern und in eigene Apps oder Webse Franzis Verlag (2014)
Inhalt: OpenStreetMap (oder kurz: OSM) ist ein einzigartiges internationales Projekt mit dem Ziel, eine freie Weltkarte zu erschaffen, die genauer und aktueller ist als jede andere und von allen Menschen auf der Erde lizenzkostenfrei genutzt und auch beliebig weiterverarbeitet werden kann. Fast zwei Millionen sogenannte 'Mapper' tragen mit ihrem Fachwissen und ihrer Ortskenntnis bereits zu der Erweiterung und Aktualisierung des Kartenmaterials bei und erfassen per GPS zusätzliche Daten. OpenStreetMap-Daten bearbeiten: Dieses Buch lädt ein, sich selbst als Mapper anzumelden und neue Informationen zu OpenStreetMap beizutragen. Dazu werden in zahlreichen Anwendungsbeispielen die wichtigen Handgriffe im Umgang mit den verschiedenen OpenStreetMap-Editoren und Datenbanktools vermittelt. Anhand eines überschaubaren Projektgebiets zeigt das Buch, was in OpenStreetMap-Karten alles möglich ist. Für Entwickler: Webentwickler können OpenStreetMap-Karten als Wegbeschreibung in eigene Webseiten einbinden sowie über zusätzlich auf den Karten gesetzte Markierungen bestimmte Punkte kennzeichnen. Spezialprogramme wie Maperitive ermöglichen das Rendern eigener Karten mit besonderen Informationen anhand selbst erstellter Regeldateien. Die Vielfalt von OpenStreetMap: OpenStreetMap-Karten- und Datenmaterial wird nicht nur auf der interaktiven Karte, sondern auch auf zahlreichen Spezialkarten und Apps verwendet. Das Buch zeigt die Vielfalt der Nutzungsmöglichkeiten und wie man auch diese Karten erweitern und für eigene Zwecke nutzbar machen kann. Umfang: 237 S. ISBN: 978-3-645-22237-2
Inhalt: Java lernen ? von Anfang an wie ein ExperteGrundlagen der Java-Programmierung leicht und verständlichJava interaktiv im SelbststudiumAufgaben und Musterlösungen, Code zum DownloadSie wollen endlich Programmieren lernen und ihre ersten Projekte umsetzen? Dazu bietet sich Java als eine der populärsten Programmiersprachen geradezu an. Dieses Buch erleichtert Ihnen den Einstieg, denn Sie werden auf Ihrer Entdeckungsreise vom Java-Experten Michael Inden begleitet. Er erklärt Ihnen die Grundlagen der Java-Programmierung leicht und verständlich. Insbesondere wird die trockene Theorie auf ein Minimum reduziert und Sie legen immer mit kleinen Beispielen los. Eine große Rolle dabei spielt der interaktive Einstieg mithilfe der JShell. Damit können kleine Programme direkt ausprobiert werden und Erfolgserlebnisse stellen sich schnell ein. Dieses Vorgehen eignet sich ideal, um im eigenen Tempo Java im Selbststudium zu erlernen. Allmählich werden sowohl die Themen anspruchsvoller als auch die zu erstellenden Programme größer. Als Hilfsmittel lernen Sie dann den Einsatz einer Entwicklungsumgebung sowie der objektorientierten Programmierung kennen. Mit den erlernten Grundlagen können Sie sich immer zielsicherer mit eigenen Projekten beschäftigen.Das Buch besteht aus in sich abgeschlossenen, aber aufeinander aufbauenden Kapiteln zu den wichtigen Bereichen der Programmiersprache Java. Jedes Kapitel beschreibt die für den Einstieg wichtigen Sprachelemente. Abgerundet werden viele Kapitel mit Aufgaben und Musterlösungen, sodass das zuvor Gelernte direkt anhand neuer Problemstellungen praktiziert und das Wissen vertieft werden kann. Auch lassen sich die eigenen Fortschritte abschätzen und gegebenenfalls eine Ehrenrunde zur Vertiefung des Wissens einlegen. Zahlreiche kurze Codebeispiele verdeutlichen die Lerninhalte und laden oftmals zum Experimentieren ein. Gleich von Anfang an lernen Sie, ihren Sourcecode sauber zu strukturieren und einen guten Stil zu verfolgen. Umfang: 424 S. ISBN: 978-3-96910-544-3
Inhalt: Programmieren ? richtig von Anfang anBeste Lernquelle für Python-ProgrammierungSie wollen endlich programmieren lernen und ihre ersten Projekte umsetzen. Hierfür bietet sich Python als eine der populärsten Programmiersprachen geradezu an. Mit diesem Buch gelingt Ihnen mühelos ein fundierter Einstieg, denn Sie werden auf Ihrer Entdeckungsreise vom erfahrenden Trainer Michael Inden begleitet. Er erklärt Ihnen die Grundlagen der Python-Programmierung leicht und verständlich. Generell wird die trockene Theorie auf ein Minimum reduziert. Ergänzend werden immer wieder auch Python-spezifische Besonderheiten wie Bulit-in-Funktionen, Slicing, Comprehensions, Generatoren usw. erklärt, die das Entwicklen erleichtern und Ihre Programme gleich von Anfang an Python-like, stilistisch schön, kurz Pythonic, machen. Eine große Rolle spielt der interaktive Einstieg mithilfe der Python-Kommandozeile. Damit können kleine Programme direkt ausprobiert werden und Erfolgserlebnisse stellen sich schnell ein. Dieses Vorgehen eignet sich ideal, um sich Python im Selbststudium sowie im eigenen Tempo anzueignen. Allmählich werden die Themen anspruchsvoller und die zu erstellenden Programme größer. Schließlich erfahren Sie, wie Sie eine Entwicklungsumgebung einsetzen, und lernen die objektorientierte Programmierung kennen. Mit den erworbenen Grundlagen können Sie sich immer gezielter mit eigenen Projekten beschäftigen. Erste Ideen liefern drei etwas umfangreichere Programmierbeispiele aus der Praxis, die zudem einen Einblick in das schrittweise, erfolgreiche Entwickeln von Applikationen geben. Das Buch besteht aus in sich abgeschlossenen, aufeinander aufbauenden Kapiteln zu den wesentlichen Bereichen der Programmiersprache Python und den relevanten Sprachelementen. Aufgaben und Musterlösungen runden viele Kapitel ab, sodass Sie das zuvor Gelernte direkt anhand neuer Problemstellungen praktizieren und Ihr Wissen vertiefen können. Zahlreiche kurze Codebeispiele verdeutlichen die Lerninhalte und laden zum Experimentieren ein. Gleich von Anfang an lernen Sie, Ihren Sourcecode sauber zu strukturieren und einen guten Stil zu entwickeln. Dabei hilft ein Kapitel zu Programmierregeln, sogenannten Coding Conventions und zum Testen mit Pytest. Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-96910-647-1
Inhalt: Dieses Buch eignet sich für alle, die ihr Java-Wissen auf den neuesten Stand bringen und es durch eine Vielzahl an Übungen festigen möchten. Es beschreibt alle wichtigen Neuerungen in Java 9 ? dem letzten größeren Update ? und in den Versionen Java 10, 11 und 12. Letztere bringen aufgrund halbjährlicher Releasezyklen jeweils weniger Änderungen als frühere Versionen mit und werden daher kompakter behandelt.Eine fundamentale Änderung in Java 9 stellt die als Projekt "Jigsaw" entwickelte Modularisierungslösung dar. Auch fortgeschrittenere Themen wie Services und die Migration bestehender Applikationen werden besprochen.In verschiedenen Kapiteln werden Änderungen in der Sprache selbst behandelt. Einen Schwerpunkt bilden die Erweiterungen in diversen APIs. Neben Vereinfachungen beim Prozess-Handling, der Verarbeitung mit Optional sowie im Stream-API schauen wir auf fundamentale Neuerungen im Bereich der Concurrency durch Reactive Streams. Auch der mit Java 11 offiziell ins JDK aufgenommene HTTP/2-Support wird thematisiert.Weil die neuen Java-Versionen auch Auswirkungen auf Build-Tools und IDEs besitzen, gibt ein Kapitel einen Überblick über das aktuelle Tooling. Außerdem widmen sich zwei kurze Anhänge "Gradle" und "Maven".Ein Schnelleinstieg zu den wichtigsten Neuerungen von Java 8, die im Repertoire keines Java-Entwicklers fehlen sollten und die hilfreich beim Verständnis der vielfältigen Neuerungen aus JDK 9 bis 12 sind, rundet dieses Buch ab. Umfang: 344 S. ISBN: 978-3-96088-777-5
Inhalt: Der praktische Schnelleinstieg in Java- Kompakt vermittelt dieses Buch den Umgang mit Java- Ein verständlicher Einstieg erlaubt direktes Ausprobieren und verschafft schnelle Erfolgserlebnisse- Sie lernen die Java-Grundlagen und einen guten Stil beim EntwickelnDieses Buch ist für vielbeschäftigte Programmierer:innen, die eine knappe und dennoch gut verständliche Einführung in Java als eine seit Jahren populäre Programmiersprache suchen. Java lernen ? kurz & gut bietet einen unterhaltsamen Einstieg und informiert Sie über viele Java-Themen, die Ihnen helfen werden, schnell durchzustarten:- Installation von Java und einer Entwicklungsumgebung - Schnelleinstieg in die wichtigsten Aspekte - Basisbausteine wie Strings, Arrays, Zufallszahlen, Fallunterscheidungen und Schleifen - Klassen und objektorientierte Programmierung - Datencontainer wie Listen, Mengen und Maps - Fortgeschrittene Themen zu Collections wie Lambdas und Streams - Datumsverarbeitung inklusive Berechnungen - Dateiverarbeitung und Behandlung von Fehlern mit ExceptionsTrotz seines kompakten Formats liefert dieses Buch eine fundierte Einführung und eine Fülle an leicht nachvollziehbaren Beispielen, die zum Experimentieren einladen. Es unterstützt Sie optimal dabei, Ihre Java-Kenntnisse auf- und auszubauen. Insbesondere wenn Sie bereits ein wenig mit z.B. C++ oder C# vertraut sind, ist dieses Buch die ideale Wahl, um fundiert in Java einzusteigen und eigene Experimente zu beginnen. Umfang: 380 S. ISBN: 978-3-96010-709-5
Inhalt: Der praktische Schnelleinstieg in die Python-Programmierung- Kompakt und verständlich vermittelt dieses Buch den Umgang mit Python 3- Ein interaktiver Einstieg erlaubt direktes Ausprobieren und verschafft schnelle Erfolgserlebnisse- Sie lernen die Python-Grundlagen und einen guten Stil beim Entwickeln- Der Sourcecode, die Beispiele und ergänzende umfangreiche Praxisprojekte sind als Download verfügbar und erleichtern das VerständnisDieses Buch ist für vielbeschäftigte Programmierer:innen, die eine knappe und dennoch gut verständliche Einführung in Python als immer populärer werdende Programmiersprache suchen. Python lernen ? kurz & gut bietet einen unterhaltsamen Einstieg und informiert Sie über viele Python-Bestandteile, die Ihnen helfen werden, schnell durchzustarten:- Installation von Python- Schnelleinstieg in die wichtigsten Aspekte- Basisbausteine wie Strings, Enums, Zufallszahlen, Fallunterscheidungen und Schleifen- Klassen und objektorientierte Programmierung- Datencontainer wie Listen, Mengen und Tupel- Fortgeschrittene Themen zu Collections wie Iteratoren, Generatoren, Slicing, Sortierungen und Comprehensions- Datumsverarbeitung inklusive Berechnungen- Dateiverarbeitung und JSON sowie Behandlung von FehlernTrotz seines kompakten Formats liefert dieses Buch eine fundierte Einführung und eine Fülle an leicht nachvollziehbaren Beispielen, die zum Experimentieren einladen. Es unterstützt Sie optimal dabei, Ihre Python-Kenntnisse auf- und auszubauen. Insbesondere wenn Sie bereits ein wenig mit z.B. Java oder C++ vertraut sind, ist dieses Buch die ideale Wahl, um solide in Python einzusteigen. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-96010-721-7
Inhalt: C++ für Spieleprogrammierer//- Für Einsteiger in die Spieleprogrammierung, die C++ von Grund auf erlernen oder ihre C++-Kenntnisse vertiefen wollen- Mit vielen Beispielen ausschließlich aus der Spieleentwicklung- Garantierter Lernerfolg durch: Aufgabenstellung ? Tipps für die Lösung ? Musterlösung- Im Internet: Leserforum und alle Codebeispiele aus dem Buch Wenn du einen fundierten Einstieg in die Spieleentwicklung mit C++ suchst, rasch lernen und dabei auch Spaß haben willst, liegst du mit diesem allseits bekannten Standardwerk genau richtig. In locker humorvoller Sprache begleitet dich Heiko Kalista in die Grundlagen und fortgeschrittenen Techniken von C++. Anhand vieler Beispiele ausschließlich aus der Spieleprogrammierung zeigt er dir sehr anschaulich, wie du effektiv programmierst. Mit zusätzlichen Aufgaben, Fehlerquelltexten und einem ersten 2D-Weltraumspiel wirst du schließlich über das essenzielle Grundlagenwissen verfügen, das nötig ist, um erfolgreich Spiele zu entwickeln. Die hier vorliegende 5. Auflage hat Heiko Kalista auf Visual C++ 2015 und Xcode 6.4 aktualisiert und um Themen wie z.B. Unions, Namespaces, bitweise Operatoren erweitert. AUS DEM INHALT // Einführung in C++, Visual Studio 2015, Xcode 6.4 // C++ für Einsteiger: die Grundlagen // C++ für Fortgeschrittene: Templates, Singletons, Debugging ? // Standardlösungen mit STL // Grundlagen der Windows-Programmierung // 2D-Spiel mit der SDL entwickeln // Spieleszene: Foren, Chats, Tutorials, Events Umfang: 515 S. ISBN: 978-3-446-44805-6
Inhalt: Das EHP-E-Book - jetzt aktuell zu Enhancement Package 5! Die Autoren zeigen Ihnen, wie Sie Erweiterungspakete für die gesamte SAP Business Suite erfolgreich installieren und neue Funktionen über das Switch Framework aktivieren. Sie lernen dabei, wie Sie ein EHP-Projekt von der Planung bis zur Aktivierung angehen und die entsprechenden Tools einsetzen. Direkt anwendbare Lösungen, Checklisten sowie praxiserprobte Tipps und Tricks machen dieses E-Book zu einem hilfreichen Begleiter, den Sie immer wieder zurate ziehen werden. Diese 2., aktualisierte und erweiterte Auflage beschreibt alle Neuerungen, die sich durch EHP5 ergeben: neue Tools, neue Funktionen durch die Erweiterung des EHP-Konzepts, Kundenbeispiele u. v. m. Umfang: 289 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8362-1735-4
Das Internet der Dinge und Künstliche Intelligenz als Game Changer Wege zu einem Management 4.0 und einer digitalen Architektur Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2020)
Inhalt: Das Internet der Dinge (IoT) und Künstliche Intelligenz (KI) bieten im Zuge der Digitalisierung große Chancen für innovative Geschäftsmodelle und Produktivitätssteigerungen von Unternehmen. Diese Chancen nutzen gegenwärtig vor allem die großen Digital-Champions und Startups. Umfassend und aktuell greifen die Autoren diese Herausforderung für etablierte Unternehmen auf. Zentrale These des Buches ist, dass diese digitalen Technologien die Spielregeln des Wettbewerbs grundlegend verändern und zu Game Changern werden. Die Autoren belegen dies in vier Blöcken: Im ersten Teil erläutern sie wichtige Begriffe. Im zweiten Teil beschreiben Timothy Kaufmann und Hans-Gerd Servatius die Entwicklung zum neuen Management 4.0-Paradigma und dessen Bausteine. Der dritte Teil beschäftigt sich mit dem Wandel der Informations- und Kommunikationstechnik hin zu einer durch IoT- und KI-Technologien geprägten digitalen Architektur. Der abschließende vierte Teil skizziert die Bausteine einer Innovationspolitik 4.0 für den digitalen Wandel, die den Rahmen für Management- und Architektur-Innovationen liefert.Dank klarer Gliederung, anschaulicher Erläuterung der neuen Konzepte und zahlreicher Beispiele aus der Praxis ist das Buch eine wichtige Orientierungshilfe für alle, die nach erfolgreichen Wegen zu einem Management 4.0 und einer digitalen Architektur suchen. Umfang: 212 S. ISBN: 978-3-658-28400-8
Inhalt: Hands-On DDD: von der Strategie bis zum technischen DesignAnspruchsvolles Thema, von einem DDD-Praktiker gut lesbar aufgeschlüsseltFokus auf der strukturierten DDD-Denkweise und den zentralen Prinzipien Konkrete Hilfestellungen, wann Patterns genutzt werden sollten und wann nichtKompakte Codebeispiele - gerade vollständig genug, um Grundideen zu vermittelnSoftwareentwicklung ist heutzutage anspruchsvoller denn je: Als Entwicklerin oder Entwickler müssen Sie technologische Trends im Blick behalten, aber genauso die Business Domains hinter der Software verstehen. Dieser Praxisratgeber beschreibt zentrale Patterns, Prinzipien und Praktiken, mit denen Sie Geschäftsbereiche analysieren, die Business-Strategie verstehen und, was am wichtigsten ist, Ihr Softwaredesign besser an den Geschäftsanforderungen ausrichten können.DDD-Praktiker Vlad Khononov zeigt Ihnen, wie diese Praktiken zu einer robusten Implementierung der Geschäftslogik führen und Ihr Softwaredesign und Ihre Softwarearchitektur zukunftsfähig machen. Abschließend wird DDD in Verbindung mit Microservices-basierten, Event-getriebenen und Data-Mesh-Architekturen beleuchtet. Umfang: 341 S. ISBN: 978-3-96010-733-0
Inhalt: Praxiswissen von den führenden Köpfen der DevOps-Bewegung2., aktualisierte und erweiterte Auflage, ergänzt durch aussagekräftige neue FallstudienDevOps-Prinzipien, die auch in den Romanen »Projekt Phoenix« und »Projekt Unicorn« illustriert wurden, werden in diesem Handbuch in die Praxis umgesetztMit zahlreichen konkreten Case Studies aus Firmen wie Google, Amazon oder Facebook ? und jetzt neu: Adidas, American Airlines, Fannie Mae, Target oder der US Air ForceMehr denn je ist das effektive Management der IT entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit von Organisationen. Viele Managerinnen und Manager in softwarebasierten Unternehmen ringen damit, eine Balance zwischen Agilität, Zuverlässigkeit und Sicherheit ihrer Systeme herzustellen. Auf der anderen Seite schaffen es High-Performer wie Google, Amazon, Facebook oder Netflix, routinemäßig und zuverlässig hundert- oder gar tausendmal pro Tag Code auszuliefern. Diese Unternehmen verbindet eins: Sie arbeiten nach DevOps-Prinzipien.Dieses Handbuchs zeigt, wie die DevOps-Philosophie praktisch implementiert wird und Unternehmen dadurch umgestaltet werden können. Die Autor:innen beschreiben konkrete Tools und Techniken, die Ihnen helfen, Software schneller und sicherer zu produzieren. Zudem stellen sie Ihnen Maßnahmen vor, die die Zusammenarbeit aller Abteilungen optimieren, die Arbeitskultur verbessern und die Profitabilität Ihres Unternehmens steigern können. ? Die 2. Auflage wurde vollständig aktualisiert und durch die neuesten Forschungsergebnisse und 15 neue Case Studies erweitert. Umfang: 520 S. ISBN: 978-3-96010-697-5
Inhalt: - Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis- Windows (WPF)- und Web-Programmierung (ASP.NET Core, Blazor und Co.)- Online: Bonuskapitel u. a. zur GUI-Entwicklung mit Windows Forms sowie alle Beispiele aus dem Buch unter plus.hanser-fachbuch.de- Mit Update inside: Erhalten Sie Bonuskapitel zu den kommenden Versionen- Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches Dieser komplett überarbeitete Klassiker der C#-/.NET-Programmierung bietet Ihnen Know-how und zahlreiche Rezepte, mit denen Sie häufig auftretende Probleme meistern. Einsteiger erhalten ein umfangreiches Tutorial zu den Grundlagen der C# 10-Programmierung mit Visual Studio 2022, dem Profi liefert es fortgeschrittene Programmiertechniken zu allen wesentlichen Einsatzgebieten der Programmierung mit .NET 6. Zum sofortigen Ausprobieren finden Sie am Ende eines jeden Kapitels hochwertige Lösungen für nahezu jedes Problem. Das Buch gliedert sich in einen Grundlagenteil zur Programmierung, eine Einführung in die Desktop-Programmierung (WPF, MAUI (Multi-platform App UI), einen Technologieteil zu fortgeschrittenen Themen sowie einen komplett neuen Teil zur Web-Programmierung (ASP.NET Core, MVC, Razor, Web-API, Blazor). Es ist der ideale Begleiter für Ihre tägliche Arbeit und zugleich ? dank der erfrischenden und unterhaltsamen Darstellung ? eine spannende Lektüre, die Lust macht, Projekte auch in der Freizeit umzusetzen. Umfang: 1021 S. ISBN: 978-3-446-47423-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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