Inhalt: WORDPRESS 5 //- Zeigt das Anpassen und Erweitern von WordPress 5 an Ihre Bedürfnisse- Erklärt detailliert das Arbeiten mit dem neuen Block-Editor (Gutenberg)- Behandelt ausführlich die Benutzerverwaltung- Bietet Lösungsansätze für mehrsprachige Websites- Ist auch für EinsteigerInnen ohne Programmierkenntnisse geeignet WordPress 5 ? Block-Editor, (Child-)Themes und Plugins auf dem eigenen Server« führt Sie vom Installieren von WordPress ab Version 5.2 auf dem eigenen Server als CMS-Basis für eine dynamische Website bis hin zum Erstellen eines site-spezifischen Plugins sowie Definieren und Anwenden von Menüs und Widgets.Neben dem individuellen Anpassen eines bestehenden Themes mit dem Customizer und dem Arbeiten mit Child-Themes wird auch das Entwickeln eines neuen responsiven Themes (u. a. mit One-Page-Layout) nach dem Mobile-first-Ansatz lokal auf XAMPP thematisiert. Weitere Themen sind die Erreichbarkeit der Website über die Domain bei Installation von WordPress in einem Unterordner, die Migration eines Blogs bzw. einer Website von WordPress.com auf den eigenen Server, SEO sowie Problematik und Optionen bei mehrsprachigen Websites. Auch der neue Block-Editor (Gutenberg) wird detailliert vorgestellt und individuell angepasst.Dadurch ist das Buch sowohl für den Einsteiger interessant als auch für den Hobby-Programmierer und den Profi, der tiefer in die WordPress-Welt der Widgets, Themes, Template Tags, Loops, Menüs und Blöcke eintauchen und ein eigenes Theme entwickeln möchte. AUS DEM INHALT //Anpassen des Themes mit dem Customizer/Arbeiten mit Child-Themes/Grundlegende Einstellungen/ Migration von WordPress.com auf den eigenen Server/Navigationsmenüs und Menüpositionen/Neues Responsive Theme entwickeln (One-Page-Layout)/Site-spezifisches Plugin erstellen/Umstellung von HTTP auf HTTPS/Widgets und Widgetbereiche Umfang: 602 S. ISBN: 978-3-446-44083-8
Inhalt: Der umfassende Spiele-Werkzeugkoffer für alle, die Workshops zu agilen Methoden moderierenEine Auswahl vielfach erprobter Spiele mit direktem Bezug zu agilen PrinzipienBeschrieben werden Vorbereitung, benötigtes Material, Ablauf, Nachbereitung und Stolperfallen jedes SpielsDie deutlich erweiterte Neuausgabe von »Agile Spiele - kurz & gut« beschreibt jetzt auch Online-Versionen vieler Spiele und Simulationen und gibt Anleitungen, Tools und Tricks an die Hand, wie das Spielen remote gelingen kannSpiele und Simulationen sind wichtige Hilfsmittel von Agile Coaches und Scrum Mastern und gehören in den Werkzeugkoffer von agilen Moderatorinnen und Moderatoren. Dieses Buch beschreibt eine Auswahl von agilen Spielen, die sich in der Praxis besonders bewährt haben. Die Spiele veranschaulichen agile Prinzipien und Praktiken.Marc Bleß und Dennis Wagner ? beide seit vielen Jahren als Agile Coaches tätig ? erläutern zunächst, was bei der Moderation von agilen Spielen zu beachten ist und wann welches Spiel eingesetzt werden kann. Vorgestellt werden dann Spiele, die der Vermittlung von agilen Prinzipien, der Simulationen von agilen Praktiken oder der Kommunikation dienen. Beschrieben werden außerdem Spiele zur Eröffnung, zur Auflockerung und zum Abschluss von agilen Workshops sowie einige Energizer für zwischendurch. Diese Erweiterung des Taschenbuchs "Agile Spiele - kurz & gut" enthält eine Reihe neuer Spiele und das neue Kapitel "Technical Skills" mit Spielen für die Vermittlung agiler Entwicklungspraktiken. Außerdem wird gezeigt, welche Spiele auch online gespielt werden können und was dabei grundsätzlich zu beachten ist. Umfang: 390 S. ISBN: 978-3-96010-701-9
Inhalt: Erste Begegnungen mit MATLAB! MATLAB ist ein weltweit verbreitetes interaktives Softwarepaket für numerische Berechnungen, Modellierungen und Simulationen technischer Prozesse und Systeme, wie sie im Bereich der Ingenieur- und Naturwissenschaften häufig anzutreffen sind. Dieses Lehrbuch führt verständlich und anschaulich in die Benutzung von MATLAB ein. Es hilft, sich sofort auf dem Startbildschirm zu orientieren, verschiedene Befehle auszuführen und einfache Aufgaben zu lösen. Möglich wird dies durch zahlreiche praktische Tipps und Hinweise, die viele der Fragen beantworten, die sich beim ersten Arbeiten mit MATLAB häufig stellen. Nach dem Einstieg zeigt das Buch, wie sich mit den Toolboxen Simulink und der Control-Toolbox simulationstechnische und regelungstechnische Probleme lösen und die Ergebnisse darstellen lassen. Unterstützt wird dies durch zahlreiche Beispiele mit Screenshots und Ein- und Ausgabetexten im MATLAB-Befehlsfenster. Aus dem Inhalt:- Start der Arbeit mit MATLAB- Zahlen, Vektoren und Matrizen- Mathematische Berechnungen mit MATLAB- Grafische Darstellungen von Funktionen- Programmieren mit MATLAB- ?Control System Toolbox? - Alles was man für die Regelungstechnik braucht- Einführung in die Simulink-Toolbox Die dritte Auflage basiert auf der aktuellen Version MATLAB R2020a. Auf plus.hanser-fachbuch.de finden Sie zu diesem Titel kostenloses digitales Zusatzmaterial: alle Beispiele als ausführbare Programme im MATLAB/Simulink. Umfang: 344 S. ISBN: 978-3-446-47108-5
Inhalt: Die FRITZ!Box aus dem Hause AVM steht bereits in Millionen von Haushalten und Büros. Die Beschreibungen, die Hilfeseiten und der Support sind außerordentlich benutzerfreundlich. Dieses Buch aber blickt über den Tellerrand hinaus und unterstützt Sie bei der Konfiguration und dem täglichen Einsatz der FRITZ!Box. Die Beschreibung aller Einstellungen und Funktionen basiert auf dem neuen Betriebssystem FRITZ!OS 7.10 für die FRITZ!Box 7590, 7580 und den FRITZ!Repeater 1750E. Telefonieren Sie auf allerhöchstem Komfort-Level. Lassen Sie mit dem neuen WLAN Mesh Ihre Videos, Musik und Fotos bis in den letzten Winkel Ihres Heimnetzwerks gelangen. Greifen Sie von überall auf FRITZ!NAS zu, um Dateien hoch- und herunterzuladen oder Multimediainhalte abzuspielen. Steuern Sie Smart-Home-Geräte im FRITZ!Box-Heimnetz und kontrollieren Sie den Energieverbrauch der dort angeschlossenen Geräte. Auch bei komplexeren Themen wie Dynamic DNS, FTP-Server oder dem Freischalten von versteckten Funktionen steht Ihnen das Buch zur Seite. Außerdem erwarten Sie ein FRITZ!Spezial und die besten FRITZ!Box Hacks. Perfektionieren Sie mit diesem Buch Ihr Heimnetz mit der FRITZ!Box! Umfang: 219 S. ISBN: 978-3-645-22477-2
Inhalt: Python ist eine leistungsfähige, moderne Programmiersprache. Sie ist einfach zu erlernen und macht Spaß in der Anwendung. und mit diesem E-Book umso mehr! "Python kinderleicht" macht die Sprache lebendig und zeigt Dir (und Deinen Eltern) die Welt der Programmierung. Jason R. Briggs führt Dich Schritt für Schritt durch die Grundlagen von Python. Du experimentierst mit einzigartigen (und oft urkomischen) Beispielprogrammen, bei denen es um gefräßige Monster, Geheimagenten oder diebische Raben geht. Neue Begriffe werden erklärt; der Programmcode ist farbig dargestellt, strukturiert und mit Erklärungen versehen; witzige Abbildungen erhöhen den Lernspaß. Jedes Kapitel endet mit Programmier-Rätseln, an denen Du das Gelernte üben und Dein Verständnis vertiefen kannst. Am Ende des E-Book wirst Du zwei komplette Spiele programmiert haben: einen Klon des berühmten "Pong" und "Herr Strichmann rennt zum Ausgang", ein Plattformspiel mit Sprüngen, Animation und vielem mehr. Indem Du Seite für Seite neue Programmierabenteuer bestehst, wirst Du immer mehr zum erfahrenen Python-Programmierer. Du lernst grundlegende Datenstrukturen wie Listen, Tupel und Maps kennen. Du erfährst, wie man mit Funktionen und Modulen den Programmcode organisieren und wiederverwenden kann. Du wirst mit Kontrollstrukturen wie Schleifen und bedingten Anweisungen vertraut und lernst, mit Objekten und Methoden umzugehen. Du zeichnest Formen mit dem Python-Modul Turtle und erstellst Spiele, Animationen und andere grafische Wunder mit tkinter. Umfang: 328 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-86491-333-4
Inhalt: Python ist eine leistungsfähige, moderne Programmiersprache. Sie ist einfach zu erlernen und macht Spaß in der Anwendung ? mit diesem Buch umso mehr!"Python kinderleicht" macht die Sprache lebendig und zeigt Dir (und Deinen Eltern) die Welt der Programmierung. Jason R. Briggs führt Dich Schritt für Schritt durch die Grundlagen von Python. Du experimentierst mit einzigartigen (und oft urkomischen) Beispielprogrammen, bei denen es um gefräßige Monster, Geheimagenten oder diebische Raben geht. Neue Begriffe werden erklärt, der Programmcode ist farbig dargestellt, strukturiert und mit Erklärungen versehen. Witzige Abbildungen erhöhen den Lernspaß.Jedes Kapitel endet mit Programmier-Rätseln, an denen Du das Gelernte üben und Dein Verständnis vertiefen kannst. Am Ende des Buches wirst Du zwei komplette Spiele programmiert haben: einen Klon des berühmten "Pong" und "Herr Strichmann rennt zum Ausgang" ? ein Plattformspiel mit Sprüngen, Animation und vielem mehr.Indem Du Seite für Seite neue Programmierabenteuer bestehst, wirst Du immer mehr zum erfahrenen Python-Programmierer.- Du lernst grundlegende Datenstrukturen wie Listen, Tupel und Maps kennen.- Du erfährst, wie man mit Funktionen und Modulen den Programmcode organisieren und wiederverwenden kann.- Du wirst mit Kontrollstrukturen wie Schleifen und bedingten Anweisungen vertraut und lernst, mit Objekten und Methoden umzugehen.- Du zeichnest Formen mit dem Python-Modul Turtle und erstellst Spiele, Animationen und andere grafische Wunder mit tkinter.Und: "Python kinderleicht" macht auch für Erwachsene das Programmierenlernen zum Kinderspiel!Alle Programme findest Du auch zum Herunterladen auf der Website! Umfang: 326 S. ISBN: 978-3-86491-905-3
Inhalt: Michaela Brohm-Badry zieht mit ihren Hunden in eine einsame Mühle mitten im Nirgendwo. Sie braucht Ruhe und Freiheit um zu schreiben. Gemütlich richtet sie sich in ihrem Rückzugsort ein und vollendet gerade ihr Buch, als sie ein Schmerz wie von einer Pistolenkugel im Kopf trifft. Sie bricht zusammen fernab jeglicher Zivilisation. Ihre schwererziehbare Hündin Nike ? mit ein Grund für die gewählte Einsamkeit ? schubst sie unablässig und verhindert das Wegdriften ins Koma. Michaela Brohm-Badry schafft es so, einen Notruf an ihre Freundin abzusetzen. Durch eine sofortige Operation am Gehirn überlebt sie ein geplatztes Aneurysma.Kann man so viel Glück haben? Die Professorin für Empirische Lehr-Lern-Forschung setzt sich nun eingehend mit dem Glück auseinander: Wir streben nach maximalem Wohlbefinden, nach einem sinnhaften Leben, nach Erfüllung im Privaten wie im Beruf. Glücklichsein ist unser größtes Lebensziel. Manchen Menschen gelingt das von Natur aus besser als anderen. Immerhin hat die Forschung bewiesen, dass ein glückliches Leben zur Hälfte genetisch bedingt ist.Doch Michaela Brohm-Badry beweist: Die andere Hälfte des Glücks ist lernbar. Für jeden zeigt sie auf, wie man Glück aktiv selbst finden kann. Die renommierte Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Positiven Psychologie zeigt, dass Glück eine Fähigkeit ist, die wir trainieren können wie ein Hobby. In "Das gute Glück" sind Forschungsbefunde und Assoziationen aus Musik, Geschichte und Literatur eng verwoben mit autobiografischen Passagen. So ist dieses Buch nicht nur ein wertvoller Ratgeber für die Suche nach Glück, sondern auch zu Themen wie Trost, Stärke und positiver Motivation.Erfahren Sie von der Motivationsexpertin Nummer 1:- was konkret zum Glück verhilft und wie man es festhält- was Freiheit, Motivation und Risikofreude mit Glück zu tun haben- warum glückliche Menschen länger leben und weniger Stress haben- wie man sich auf das fokussiert, was man am Leben liebt Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-7110-5235-3
Inhalt: Kubernetes einfach und schnell erklärt- Alles, was Sie über Kubernetes wissen müssen- Für Einsteiger und Admins ohne Kubernetes-Vorkenntnisse- Mit zahlreichen Beispielen aus der PraxisKubernetes hat radikal die Art und Weise verändert, wie Softwareentwicklung und Systemadministration Anwendungen in der Cloud bauen, deployen und warten. Die aktualisierte dritte Auflage dieses Buches zeigt Ihnen, wie dieser beliebte Container-Orchestrierer dabei helfen kann, in Bezug auf Schnelligkeit, Agilität, Zuverlässigkeit und Effizienz in ganz neue Bereiche vorzudringen ? egal ob Ihnen verteilte Systeme neu sind oder ob Sie schon längere Zeit Cloud-native Anwendungen deployen.Die Kubernetes-Veteranen Brendan Burns, Joe Beda, Kelsey Hightower und Lachlan Evenson erklären Ihnen, wie sich dieses System in den Lebenszyklus einer verteilten Anwendung einfügt. Sind Sie aus der Softwareentwicklung, Architektur oder Administration, erfahren Sie, wie Sie Tools und APIs einsetzen, um skalierbare, verteilte Systeme zu automatisieren.Aus dem Inhalt:- Erstellen Sie ein einfaches Cluster, um zu lernen, wie Kubernetes funktioniert.- Tauchen Sie in die Details des Deployments mit Kubernetes ein.- Arbeiten Sie mit den spezialisierten Objekten in Kubernetes, wie zum Beispiel DaemonSets, Jobs, ConfigMaps und Secrets.- Erfahren Sie mehr über Deployments, die den Lebenszyklus einer vollständigen Anwendung zusammenhalten.- Sichern Sie Ihre Deployments ab.- Deployen Sie Anwendungen auf mehrere Cluster und greifen Sie auf Kubernetes über Programmiersprachen zu."Geschrieben von vier der weltweit angesehensten Experten für Cloud-native Systeme, ist ?Kubernetes? das Buch der Wahl, um eine solide Grundlage für Kubernetes-Konzepte zu schaffen, mit Beispielen, die Sie dabei unterstützen, Kubernetes selbst zu erkunden." ? Liz Rice, Isovalent Umfang: 330 S. ISBN: 978-3-96910-963-2
Inhalt: Schätzungen zufolge überlebten etwa 180.000 zwischen 1935 und 1944 geborene jüdische Kinder den Holocaust. Einige waren versteckt oder mit Kindertransporten in Sicherheit gebracht worden, andere wurden von alliierten Truppen aus Konzentrationslagern befreit. Nach 1945 ging man davon aus, sie würden das Erlebte rasch überwinden oder schlicht vergessen, schließlich hätten sie ja »Glück« gehabt. Ihre Erinnerungen galten als weniger authentisch; in der Forschung spielten sie lange nur eine marginale Rolle. Erst in den letzten Jahren haben sie Anerkennung als Überlebende und Zeuginnen gefunden. In ihrer beeindruckenden Studie folgt Rebecca Clifford diesen sehr jungen Überlebenden auf ihren Wegen aus den Trümmern des Krieges ins Erwachsenenalter. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage: Wie können Menschen ihrem Leben einen Sinn abgewinnen, wenn sie nicht wissen, woher sie kommen? Wenn sie die Angehörigen verloren haben, die ihnen dabei helfen könnten, ihre fragmentierten Kindheitserinnerungen einzuordnen? Clifford wertet Archivmaterial und Oral-History-Interviews aus und bringt unerwartete und schockierende Geschichten ans Licht. Ihre Befunde zwingen uns, unsere Annahmen über die Folgen von Traumata und die Natur des Gedächtnisses zu revidieren. Umfang: 447 S. ISBN: 978-3-518-77223-2
Inhalt: Die erste Vorlesung zu einem neuen Thema ist stets ein Sprung ins kalte Wasser, denn Studierende werden darin mit neuen Begriffen, Methoden und Denkweisen konfrontiert. Der Brückenkurs vermittelt vorab Wissenswertes über die Programmiersprache Java. Kreuzworträtsel und Single-Choice-Tests helfen beim Verständnis. Die Lektüre lohnt sich, denn sie ist der ideale Einstieg in das Fach und verschafft in der Vorlesung zahlreiche Aha-Erlebnisse. Umfang: 60 S. ISBN: 978-3-8385-4553-0
Inhalt: Die Programmiersprache Java von Anfang bis Ende durchzuarbeiten und zu erlernen scheint für viele Studierende eine große Hürde zu sein. Nicht mit diesem Arbeitsbuch. Es führt Schritt für Schritt und leicht verständlich in die Programmiersprache ein. Das Buch umfasst 14 Kapitel: Einführung in Java; Variablen, Datentypen, Operatoren; Kontrollstrukturen; Felder / Arrays; Methoden; Sichtbarkeit / Gültigkeit; Objektorientierte Konzepte; Ausnahmen / Exceptions; Zeichenketten / Strings; Lineare Datenstrukturen; Datenströme / Streams; Datenbanken mit Java; Graphische Benutzeroberflächen mit Swing: Einführung; komplexere Oberflächen. Zahlreiche Übersichten, Zusammenfassungen und viele Lernaufgaben erleichtern das Verständnis. Umfang: 242 S. ISBN: 978-3-8385-5063-3
Inhalt: Ein leicht verständliches Buch, um einfach und schnell Python zu lernenSebastian Dörns Buch ?Python lernen in abgeschlossenen Lerneinheiten? bringt Einsteigern anhand in sich abgeschlossener Lerneinheiten die Grundlagen von und das Programmieren mit Python bei. Zum Inhalt des Buchs gehören folgende Kapitel: Erste Schritte in Python Variablen, Ausdrücke und Operatoren Bedingte Auswahlanweisungen Iterationen und Schleifen Funktionen Reguläre Ausdrücke Einfache Dateiverarbeitung Objektorientierte Programmierung Es zeigt Ihnen den Entwurf von effizienten Daten- und Ablaufstrukturen und versetzt Sie dadurch in die Lage, algorithmische Konzepte zu verstehen und in Programmcode umzusetzen. Begreifbare, leicht nachvollziehbare Konzepte und viele anschauliche Programmierbeispiele Das Buch ?Python lernen in abgeschlossenen Lerneinheiten? richtet sich in erster Linie an: a) Studierende und Dozenten b) Schüler und Lehrer Genauso spricht es aber auch alle Programmieranfänger an, die einen schnellen Einstieg in die Programmierung mit Python suchen. Das Werk behandelt die strukturelle Programmierung, die Funktionsweise von Algorithmen, die Grundprinzipien der Objektorientierung und das Verarbeiten von Dateien. Zahlreiche Programmierbeispiele machen die einzelnen Konzepte begreifbar und leicht nachvollziehbar. Die zentralen Lernziele des Buchs ?Python lernen in abgeschlossenen Lerneinheiten? sind das Verstehen der Abstraktionskonzepte moderner Programmiersprachen und das Erlernen des logischen und algorithmischen Denkens. Mit diesem Wissen können Sie im Anschluss selbstständig eigene Computerprogramme implementieren, um damit praxisrelevante Aufgaben schnell und sicher zu bearbeiten. Umfang: 141 S. ISBN: 978-3-658-28976-8
Inhalt: Mach was mit Arduino! Einsteigen und durchstarten mit Drum Machine, Roboterauto & Co. Du bist im Besitz eines Arduino und kannst es kaum erwarten, den smarten Mikrocontroller in Aktion zu sehen? In diesem Buch erwartet dich Praxis pur. Anhand zahlreicher Beispielanwendungen lernst du alles, was du wissen musst, um deine Elektronik-Projekte mithilfe des Arduino erfolgreich in die Tat umzusetzen ? von der Sketch-Programmierung über den Schaltungsaufbau bis zum Einsatz der Hardware-Komponenten. Folgende Themen erwarten dich: - Installation der Arduino-Software (IDE), Übertragung von Sketches- Basics der Sketch-Programmierung: Variablen, Arrays, Schleifen & Co.- Alles Wissenswerte zum Arduino-Board & anderen Hardware-Komponenten: Taster, LEDs, Transistoren, Sensoren, Motoren, Displays & Co. - Elektrotechnische Grundlagen, Schaltungsaufbau (Breadboarding) & Schaltplanentwicklung mit Fritzing- Internet der Dinge (IoT) mit Arduino & Particle Photon- Mit zahlreichen Projekten: Weltzeituhr, Wetterstation, temperaturgeregelter Lüfter, Pflanzenbewässerungsanlage, Sythesizer & Drum Machine, Roboterauto & humanoider Roboter- Im Internet: Die Sketches sämtlicher Beispielprojekte aus dem Buch Wenn du darauf brennst, deine eigenen Elektronik-Projekte mit dem Arduino zu verwirklichen, dann liefert dir dieses Buch alle Skills, um den Umgang mit der Arduino-Software und -Hardware souverän zu meistern. Von leicht bis anspruchsvoll ist für jedes Wissenslevel ein Projekt enthalten, sodass deinem Erfindergeist bald keine Grenzen mehr gesetzt sein werden. Systemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader oder Ebook-Reader bzw. Adobe Digital Editions Umfang: 248 S. ISBN: 978-3-446-45483-5
Inhalt: Entwickle deine Python-Anwendungen für den Raspberry Pi! Der Raspberry Pi ist ein preiswerter, leistungsfähiger Mini-Computer. Python ist eine leicht erlernbare, vielseitig einsetzbare Programmiersprache. Im Doppelpack sind sie die perfekte Spielwiese für alle Elektronik- und Programmierneulinge, die darauf brennen, ihre DIY-Projekte in die Tat umzusetzen. Dieses Buch führt dich auf spielerische Weise in die Python-Programmierung für den Raspberry Pi ein. Zahlreiche Beispielprojekte versetzen dich Schritt für Schritt in die Lage, deine eigenen Anwendungen für den RasPi zu entwickeln. Folgende Themen erwarten dich:- Raspbian- und Python 3-Installation, Raspberry Pi-Fernsteuerung- Entwicklungsumgebungen im Einsatz: IDLE, Thonny und Geany- Grundlagen der Python-Programmierung: Abfragen, Schleifen, Funktionen, Variablen, Debugging & Co.- Python-Anwendungen für den Raspberry Pi: von der Konsolen- und GUI-Programmierung über Grafik- und Soundanwendungen bis zur App- und Webprogrammierung - Die Beispielprojekte aus dem Buch: Zahlenratespiel, Vokabeltrainer, Analoguhr, Taschenrechner, Spieleprogrammierung, Webradio, To-do-App und Wetter-App Auf plus.hanser-fachbuch.de findest du kostenloses digitales Zusatzmaterial: Sämtliche Quellcodes zu den Beispielprojekten stehen dort in ungekürzter Form zur Verwendung bereit. Umfang: 254 S. ISBN: 978-3-446-46601-2
Inhalt: Dieses Buch zeigt Ihnen, worauf das menschliche Vertrauen in Technik basiert Tablet. Smartphone. GPS. In unserer zunehmend smarten und digitalen Gesellschaft sind wir permanent gezwungen, Technik zu vertrauen ? im Kleinen wie im Großen. Im Kleinen vertraut man darauf, dass Technik so einfach wie in der Werbung funktioniert: einschalten und fertig. Im Großen muss man darauf bauen, dass Technik nur das tut, was sie soll. Doch je smarter Technik heute wird, desto undurchschaubarer ist ihre Funktionsweise. Deshalb beschäftigt sich Mario Donick in seinem Buch mit der Frage, was es mit dem Technikvertrauen der Menschen auf sich hat. Der Fokus seines Buches liegt auf den folgenden Aspekten: Wie können Menschen Technik (und den abwesenden Menschen dahinter) vertrauen? Wie gehen Menschen damit um, wenn ihr Vertrauen gefährdet ist? Was müssen Menschen tun, um in einer immer ?smarteren? Welt handlungsfähig zu bleiben? Das alles sind Fragestellungen, die aus Donicks Sicht immer wichtiger werden ? insbesondere mit Blick auf die Mensch-Maschine-Kommunikation, die im Alltag an Komplexität gewinnt. Der Autor liefert Ihnen sowohl theoretische als auch praktische Impulse In fünf Kapiteln bringt Ihnen Mario Donicks Buch das Thema Technikvertrauen aus verschiedenen Blickwinkeln näher: Das erste Kapitel untersucht, was Technik überhaupt ist und welche Rolle Vertrauen sowie Wissen in diesem Zusammenhang spielen. Im zweiten Kapitel steht die Human-Computer-Interaction im Fokus: Welche Bedürfnisse muss Technik erfüllen und wie gehen Menschen hier mit Enttäuschungen um? Der Aufbau von Computern sowie ihre Programmierung sind das zentrale Thema des dritten Kapitels. Im vierten Kapitel untersucht Donick die Rolle des IT-Service als Problemlöser in der Technik-Mensch-Beziehung. Abschließend blickt der Autor im fünften Kapitel in die Zukunft und erörtert neue Techniktrends. Damit liefert Ihnen dieses Buch wertvolle theoretische und praktische Impulse zum Thema Technikvertrauen. Anhand praktischer Fallbeispiele lernen Sie, wie Sie ?smarte? Technik verstehen können. Zudem erfahren Sie, wie Sie erfolgreich mit dem technischen Kundendienst kommunizieren. Ideal für Menschen, die im Alltag auf Technik angewiesen sind und deren Funktionsweise besser verstehen wollen. Umfang: 279 S. ISBN: 978-3-658-24471-2
Inhalt: Computer- und Videospiele sind mittlerweile so vielfältig, dass sich aus ihnen viel lernen lässt: über unsere eigene Wahrnehmung, über unseren Umgang mit Erwartungen und Enttäuschungen, über Geduld und Ungeduld, über Vorurteile und Weltbilder, über menschliche Kommunikation und Kooperation und vieles mehr.Das Buch ist ein Reiseführer durch die Welt der Spiele und richtet sich nicht nur an alle, die mit Computerspielen aufgewachsen sind, sondern auch an jene, die Spielen nach wie vor skeptisch gegenüberstehen.Auf unseren Touren wird deutlich, wie vielfältig und anregend Computerspiele heute sind ? dass sie nicht nur bloße Konsumprodukte einer viele Millionen Euro schweren Unterhaltungsindustrie sind, sondern buntes Zeugnis menschlicher Kreativität. Das Buch zeigt Ihnen, wie Spiele uns allen Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung bieten ? oft in einem viel weiteren Sinne, als Spiele-Entwicklerinnen und -Entwickler selbst vorhersehen können. Umfang: 139 S. ISBN: 978-3-658-30215-3
Inhalt: Mit dem Handy einfach nur telefonieren? Das war einmal. Wer heute einen Mobilfunkvertrag abschließt, bekommt in der Regel ein Smartphone angeboten. Die meisten dieser Geräte nutzen Android als Betriebssystem. Und auch wenn Ihnen das eigentlich egal ist, Android-Smartphones bringen bereits eine eingebaute Funktionaliät mit, die sich sehen lassen kann. Leider ist es häufig mühsam, diese Möglichkeiten zu entdecken. Den wenigsten Geräten liegt nämlich ein ordentliches Handbuch bei.Hier springt Hans Dorsch ein. Kompakt und systematisch stellt er alle eingebauten Funktionen von Android-Smartphones vor, weist Sie auf Apps hin, die den Funktionsumfang noch einmal erheblich erweitern, und verrät viele Tipps und Kniffe. So werden Sie Ihren Androiden garantiert noch viel mehr schätzen. Die Anleitungen und Tipps in diesem Buch können Sie mit jedem Android-Smartphone der Systemversionen 2.2 und höher nutzen. Der Autor hat als Grundlage für dieses Buch Geräte von HTC, Motorola, Samsung und Sony Ericsson verwendet. Mitunter unterscheiden sich die Bildschirme der verschiedenen Geräte etwas, die Funktionen stimmen jedoch geräteübergreifend weitgehend überein. Umfang: 392 S. ISBN: 978-3-86899-106-2
Inhalt: Python ist eine moderne, interpretierte, interaktive und objektorientierte Skriptsprache, vielseitig einsetzbar und sehr beliebt. Mit mathematischen Vorkenntnissen ist Python leicht erlernbar und daher die ideale Sprache für den Einstieg in die Welt des Programmierens. Das Buch führt Sie Schritt für Schritt durch die Sprache, beginnend mit grundlegenden Programmierkonzepten, über Funktionen, Syntax und Semantik, Rekursion und Datenstrukturen bis hin zum objektorientierten Design. Zur aktualisierten Auflage:Diese Auflage behandelt Python 3, geht dabei aber auch auf Unterschiede zu Python 2 ein. Außerdem wurde das Buch um die Themen Unicode, List und Dictionary Comprehensions, den Mengen-Typ Set, die String-Format-Methode und print als Funktion ergänzt.Jenseits reiner Theorie: Jedes Kapitel enthält passende Übungen und Fallstudien, kurze Verständnistests und kleinere Projekte, an denen Sie die neu erlernten Programmierkonzepte gleich ausprobieren und festigen können. Auf diese Weise können Sie das Gelernte direkt anwenden und die jeweiligen Programmierkonzepte nachvollziehen.Lernen Sie Debugging-Techniken kennen: Am Ende jedes Kapitels finden Sie einen Abschnitt zum Thema Debugging, der Techniken zum Aufspüren und Vermeiden von Bugs sowie Warnungen vor entsprechenden Stolpersteinen in Python enthält. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-95561-808-7
Inhalt: Die kompakte Referenz für alle, die mit Scrum arbeiten- Scrum-Konzepte, Grundbegriffe und Arbeitsabläufe werden kurz und übersichtlich dargestellt- Mit Praxistipps, Checklisten und ausführlichem Glossar- Komplett überarbeitete 3. Auflage, berücksichtigt alle Aktualisierungen des offiziellen Scrum GuidesScrum ist ein populäres Framework für das agile Projektmanagement. In der Softwareentwicklung ist Scrum mittlerweile weit verbreitet, und auch in anderen Branchen wird es zunehmend als Methode für die Arbeitsorganisation eingesetzt. Dieses Buch bietet allen, die sich für Scrum interessieren oder bereits mit Scrum arbeiten, einen kompakten und praxisbezogenen Überblick über das Framework.Scrum ? kurz & gut beschreibt leicht verständlich alle Rollen, Meetings und Artefakte, die Bestandteil von Scrum sind, und bettet diese in den Gesamtkontext der Produktentwicklung ein. Das Buch erläutert auch die agilen Werte und Prinzipien, die dieser Arbeitsmethode zugrunde liegen. Dank wertvoller Praxistipps, Checklisten für die Organisation der Scrum-Meetings und eines umfassenden Glossars mit Definitionen aller Schlüsselbegriffe eignet sich Scrum ? kurz & gut gleichermaßen als Kurzeinführung und als Nachschlagewerk. Die überarbeitete und erweiterte 3. Auflage berücksichtigt alle Aktualisierungen des offiziellen Scrum Guides. Umfang: 228 S. ISBN: 978-3-96010-781-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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